Kann man eine Fernbeziehung wirklich durchhalten?

17 Antworten

Fernbeziehung kann funktionieren. Das heißt aber nicht, dass das bei jedem gilt. Es ist auf jeden Fall keine einfache Situation und erfordert viel Vertrauen und Offenheit. Du bist jetzt verunsichert und suchst einen Schuldigen dafür. Das ist der falsche Weg. Schau nicht zurück und gib niemandem die schuld für die Veränderung. Schau lieber in die Zukunft und überlege wie Du die Liebe über die große Entfernung aufrechterhalten willst. Sprich mit deinem Freund offen über deine Gefühle und über deinen Wunsch die Freundscahft zu erhalten. Bitte gib ihm nicht die Schuld für die Situation. Wahrscheinlich geht es ihm auch nicht eben gut.

Nein. Das funktioniert nie.

Gerade in der Anfangszeit, wenn man die berühmten "Schmetterlinge im Bauch" hat will man sich ja so oft wie möglich sehen. Dadurch, dass das nicht geht, erfährt die Beziehung schon da einen Dämpfer. Das Glücksgefühl wird durch Sehnsucht und Schmerz ersetzt, was dann auch die Gefühle sind, die die Beziehung dominieren.

Und auch wenn eine Beziehung erst später zur Fernbeziehung wird (einer zieht weg, wg. Studium oder Arbeit), leben sich die Partner auseinander -> Unterschiedliche Orte, unterschiedliche Menschen und Erfahrungen. Deine Umgebung verändert dich - und irgendwann hat man sich von seinem Partner entfremdet.

Eine Fernbeziehung geht - wenn überhaupt - nur als Provisorium: Sprich als temporärer Zustand, der maximal ein halbes bis ein Jahr andauert. Danach ist die Entfremdung zu groß und die Beziehung wird zwangsweise in die Brüche gehen. (Vielleicht nicht sofort, aber in absehbarer Zeit.)

Vereny
Fragesteller

Wieso gibt es dann doch welche, die es geschafft haben??? Die länger getrennt waren?

kainAutor  04.05.2012, 10:36
@Vereny

Mir sind solche Fälle nicht bekannt. Ich habe selbst einige Fenbeziehungen gehabt, die an eben diesem Umstand gescheitert sind und kenne auch sonst niemanden, der das geschafft hätte.

Sollte es doch jemanden geben, der das geschafft hat, hättest du damit die Ausnahme die die Regel bestätigt. Darauf würde ich aber nicht bauen.

Wie definierst du "geschafft" haben. Auch wenn sie jetzt vielleicht nicht mehr getrennt leben, können die Altlasten und die Entfremdung immer noch wirken. Wie gesagt: Sowas passiert nicht zwangsweise Ad-hoc, das kann sich noch ein paar Jahre hinziehen. Aber meiner Erfahrung nach, zerbröckelts trotzdem irgendwann.

Tut mir leid, dass ich hier keine aufmunternden Worte für dich habe, aber ich habe den Mechanismus einfach schon zu oft selbst erlebt. Wenn du wirklich daran festhalten willst, wünsche ich dir, dass ich mich irre.

Naja, wenn ich deine Kommentare mit berücksichtige kommt mir so ein Verdacht, kann es sein das du insgeheim davon geträumt hattest er würde nach Abschluss deines Studiums dir ins Ausland folgen und nun deine Felle davon schwimmen siehst? Das wäre eine gute Erklärung für dein 'komisches' Gefühl.

Um zur Frage in der Überschrift zurückzukommen, also ich könnte es nur wenn ich ein Ziel vor Augen hätte, also entweder über kurz oder lang ihr beide in Bremen oder er folgt dir beizeiten ins Ausland. Doch das ist eine persönliche Sache, es gibt sogar Paare die führen Beziehungen mit einem der Weltmeere dazwischen.

Vereny
Fragesteller

Nein, das war von vorne herein klar, dass, wenn er die Prüfung schafft, dass er nach Bremen geht. Das wusste ich, bevor wir zusammen waren.

Vereny
Fragesteller

Nein, das war von vorne herein klar, dass, wenn er die Prüfung schafft, dass er nach Bremen geht. Das wusste ich, bevor wir zusammen waren.

Was hat wahre Liebe mit Entfernung zu tun. Denke mal eure Zukunft, das tut er nicht nur für sich. Außerdem Liebe kennt keine Entfernung. Überdenke mal ob du ihn wirklich liebst.

Vereny
Fragesteller

das weicht gerade völlig vom Thema ab. Ja tue ich. Aber, dass das nicht einfach ist und dass ich mich im Moment komisch fühle, hat nichts mit dem zu tun.

Elfenmagier  04.01.2015, 20:39

Ich weiß das kommt jetzt etwas spät, aber als ich das gelesen hab musste ich einfach antworten. Man merkt, dass du noch nie in einer Fernbeziehung warst. Ich habe zur Zeit eine Fernbeziehung. Und ich liebe meinen Freund über Alles, doch genau deshalb tut es so weh. Wenn man dieses Gefühl nicht aus eigener Erfahrung kennt, kann man oft so leichtfertig Dinge sagen... Aber jeder Tag ist aufs neue sehr schwer ohne ihn. Ich denke wichtig ist, dass man weiß, dass es irgendwann (wieder) zu einer "normalen" Beziehung wird. Denn an diesen Gedanken kann man sich festhalten, wenn es einem mal wieder schlecht geht!

Du fühlst Dich so, weil Du Angst hast, dass das neue Leben in einnimmt und Du nicht teilhaben kannst. Kann ich ganz gut verstehen, aber wenn Du derart Emotional an die Sache rangehst, dann wird diese Fernbeziehung eine einzige Qual, sowohl für Dich als auch für Deinen Freund.

Ich führe nun seit einem Jahr eine Fernbeziehung und ich habe nicht das Gefühl, nicht teilzuhaben, zumal wir jeden abend Skypen und uns immer auf dem laufenden halten. Auch habe ich seine Freunde kennen gelernt. Wir gehen mit dieser räumlichen Distanz sehr rational um. Man ist nicht aus der Welt und es ist ja sicherlich auch nur für eine gewisse Zeit und nicht auf ewig gedacht.

Also fokussier Dich lieber darauf, dass Du jemanden an Deiner Seite hast, den Du liebst und der Dich liebt. Das sollte einen doch glücklich machen und einen Hürden überwinden lassen. Mach bitte nicht den Fehler, und lass Deinen Partner Deine Unzulänglichkeit spüren. Also sprich mit ihm darüber, wie Du Dich fühlst, er hat sicher Verständnis, aber lass es nicht an ihm aus. Das macht alles kaputt.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Vereny
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat. Ich sollte mich jetzt auch erstmal auf das konzentrieren, was ich jetzt in Zukunft machen möchte. Ich habe noch wichtige Prüfungen vor mir und muss sehen, was ich karriere-technisch machen will. Ich glaube auch, dass das jetzt am Anfang normal ist. Man ist einfach sauer, dass es nicht mehr so ist wie vorher. Wenn man will, wird man's auch durchziehen können. Ist ja in allen anderen Dingen genauso. Veränderung, die einen nicht gut tun im Moment oder die einem fremd vorkommen, sind nie willkommen :) ich denke, das ist menschlich.

Vereny
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat. Ich sollte mich jetzt auch erstmal auf das konzentrieren, was ich jetzt in Zukunft machen möchte. Ich habe noch wichtige Prüfungen vor mir und muss sehen, was ich karriere-technisch machen will. Ich glaube auch, dass das jetzt am Anfang normal ist. Man ist einfach sauer, dass es nicht mehr so ist wie vorher. Wenn man will, wird man's auch durchziehen können. Ist ja in allen anderen Dingen genauso. Veränderung, die einen nicht gut tun im Moment oder die einem fremd vorkommen, sind nie willkommen :) ich denke, das ist menschlich.

Vereny
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat. Ich sollte mich jetzt auch erstmal auf das konzentrieren, was ich jetzt in Zukunft machen möchte. Ich habe noch wichtige Prüfungen vor mir und muss sehen, was ich karriere-technisch machen will. Ich glaube auch, dass das jetzt am Anfang normal ist. Man ist einfach sauer, dass es nicht mehr so ist wie vorher. Wenn man will, wird man's auch durchziehen können. Ist ja in allen anderen Dingen genauso. Veränderung, die einen nicht gut tun im Moment oder die einem fremd vorkommen, sind nie willkommen :) ich denke, das ist menschlich.