Kann man eine externe USB Festplatte neu lowlevel formatieren?

2 Antworten

Leider ist diese irgendwann einmal einem Lautsprecherpaar zu nahe gekommen

Das sollte in der Regel nichts ausmachen. Degausser die Festplatten entmagnetisieren können sind viel stärker!

und hat seitdem viele fehlerhafte Sektoren und lässt sich kaum noch formatieren, weil überall defekte Sektoren sind.

Woher weißt du das? Wie sehen die SMART-Werte der Platte aus? Prüf die bitte mit Crystal DiskInfo und poste einen Screenshot der Werte.

Kann man diese Festplatte mit einem Programm noch einmal komplett neu lowlevel formatieren oder ist das jetzt ein Fall für den Müll?

Du kannst Festplatten nicht mehr wirklich Low-Level formatieren seit mind. 30 Jahren. Es gab einige Tools die vorgaben das zu tun aber das waren diverse Wartungstools die diesen Begriff einfach verwendet haben.

Defekte Sektoren mappt die Festplatte während des Betriebs über die G-List aus. Das Passiert in der Firmware selber und braucht kein zutun von dir...

Daher vermute ich ein ganz anderes Problem, dass zufällig kurz nach dem Ereignis auftrat. Ich selber habe mit diversen alten Platten und starken Neodym-Magneten herumexperimentiert und da passiert so schnell nichts.

Vergiss nicht, dass allein in inneren der HDD schon 2 starke Magneten neben den Magnetscheiben sind: https://media.istockphoto.com/id/138292965/photo/close-up-opened-hard-disk-drive.jpg?s=1024x1024&w=is&k=20&c=B7fw06TFh_n7nxwwhYJYwhJLkTCwCRYBZfIB13FgpLI=

Du siehst hier unter der Spule am Schwenkarm den einen Magneten. Meist ist auch ein anderer Magnet in einem Bügel darüber.

Die brauchst du um die Arm-Bewegungen zu steuern.

Du brauchst also einen wirklich sehr starken Magneten um da Schaden anzurichten. Gibt auch diverse Videos wo Leute mit Monstermagneten an Festplatten herangegangen sind um zu testen was passiert. Wenn du bock hast kannst du dir die mal ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Vlatiha
Fragesteller

Hier ist eine HardCopy, was CrystalDiskInfo über die Platte sagt:

https://ibb.co/PTN66L5

Vlati

Mark Berger  12.06.2023, 20:00
@Vlatiha

7af bedeutet, dass 1967 Sektoren ausgefallen sind. Außerdem gibt es weitere 65533 Sektoren die noch ausgemappt werden sollen.

Die Platte ist nicht mehr zu retten. Sieht mir nach einem Produktionsdefekt aus. Dieses Modell sollte viel mehr Stunden halten.

Daten schnell auf eine andere HDD klonen. Mehr kannst du da nicht machen.

Das kommt auf die Festplatte an...aber ich glaube eher nicht :-( ich hoffe, ich konnte helfen...

Kuseng

Woher ich das weiß:Hobby