Kann man eine DSL-Leitung und Kabelinternet gleichzeitig in einem Haus verwenden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht ohne Probleme (technische Schaltbarkeit jedoch vorausgesetzt) und hat auch so miteinander nichts zu tun. Beides kommt ja auch separat (also einmal per Telefonleitung und einmal per Kabelanschluss) ins Haus.

Alluminati
Fragesteller

Danke, das hatte ich angenommen, konnte mir aber nicht sicher sein ;-)

Warum soll das nicht gehen, es sind 2 verschiedene Leitungen die sich nicht in die Quere kommen , du musst dich nur entscheiden, welchen der Anschlüsse Du mit Deinem Rechner verbindest. Normalerweise existiert an den Rechnern nur eine Buchse für den Anschluss und welchen Du dann ansteckst ist Deine Sache und kannst dann auswählen was Dir gerade am Besten gefällt. Ich kenne das bei einem Bekannten, der hat einen Kabelanschluss über WLAN und eine extra Leitung von einem anderen Anbieter und das funktioniert.

Ja, das geht.

Du kannst sie sogar kombinieren. Allerdings brauchst du dann einen Router dazwischen, der sich um die Verteilung kümmert.

klar geht das nur die geneinsame Nutzung, also der Anschluss beider Leitungen an einen router wird wohl nicht gehen...

meine BF hat zuhause auch Unitimedia Kabelanschluss und ISDN von der T-Com die wollten damals, weil UM mit dem Telefonkram so ihre Probleme hat, ihren ISDN Anschluss behalten. weil es mit DSL nur 4 € mehr kostet, haben die den DSL Anschluss einfach als Backup behalten...

lg, Anna

Theoretisch ist das möglich, hat warscheinlich nur noch niemand ausprobiert ^^