Kann man eine Dämon/Geist/ whatever ohne Taufe bekämpfen?

7 Antworten

Hallo Robert,

das kommt einiges zusammen:

  • 1.Keine Kirche der Welt kann Dämonen austreiben
  • 2. Ohne Glauben an den Gott der Bibel, seinen Sohn und den Helfer, den heiligen Geist geht in diesen Dingen gar nichts

Zu 1: Austreibung erfolgt durch den Himmlischen Vater, Jesus Christus und von einigen die dazu berufen sind und teilweise durch Menschen die echten Glauben haben und deren Gebete erhört werden.

Jesus in Lukas 11:20 "Wenn ich die Dämọnen aber durch den Finger Gottes austreibe, dann ist Gottes Königreich schon gekommen, ohne dass ihr es gemerkt habt."

Jesus erhält die Macht hierfür von seinem Vater.

Es gibt Menschen die buchstäblich zu Brüdern Christi berufen sind; auch diese können dafür die Macht von ihrem Himmlischen Vater bekommen, der sie sozusagen "adoptiert" hat und "an Sohnes statt angenommen hat:

Jesus in Apostelgeschichte 1:5 . . .Denn Johạnnes taufte mit Wasser, aber ihr werdet in wenigen Tagen mit heiligem Geist getauft werden.“

Wer das ist, entscheidet der Vater:

Römer 8:15, 16 . . .sondern ihr habt einen Geist der Annahme an Sohnes Statt empfangen, durch welchen Geist wir ausrufen: „Ạbba, Vater!“ Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind.

Jesus ist Jude. Und die Berufenen dann auch?

Römer 2:27-29 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Als Brüder Christi wurden sie dann wie Jesus in heiligem Geist getauft und erhielten in bestimmten Dingen Macht:

Apostelgeschichte 19:11, 12 Und Gott vollbrachte durch die Hände des Paulus weiterhin außergewöhnliche Machttaten, so daß man von seinem Leib weg sogar Tücher und Schürzen zu den Leidenden brachte, und die Krankheiten wichen von ihnen, und die bösen Geister fuhren aus.

Können solch alle Arten von Dämonen befehle erteilen?

Kommt darauf an. Lies bitte Markus 9:14 bis 29! Fazit von Jesus:

Markus 9:29 Und er sprach zu ihnen: „Diese Art kann durch nichts ausfahren als durch Gebet.“

Mit anderen Worten: Hier kann nur der himmlische Vater helfend eingreifen was Jesus Christus demonstrierte.

ZU 2: Nur mit Glauben

Klarer Fall:

Hebräer 11:6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, [ihm] wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird.

Und:

Jakobus 2:18-20 Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeig mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen.“ Du glaubst, daß es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Du tust sehr wohl. Doch glauben auch die Dämọnen und schaudern. Möchtest du aber wissen, du leerer Mensch, daß der Glaube ohne Werke untätig ist?

Es genügt nicht zu wissen das es Gott gibt um das als Glauben zu bezeichnen. Es fehlt der Nachweis, der Glaubensbeweis.

Vergleich: Er zu ihr: "Ich liebe Dich" - und mehr gibt es nicht außer das er ständig was von ihr will und sauer wird wenn er es nicht bekommt.

Die freiwillige Taufe als reifer Mensch der sich entschieden hat Jesus nachzufolgen und ihn als Vorbild im Leben zu nehmen ist das Mindeste, denke ich (... macht Jünger ... tauft sie -> die Jünger, nicht Babys).

Und dann sollte man wissen wie man Gebete formuliert: Diese sollten an den himmlischen Vater, den man mit seinem Gedenknamen anspricht verbunden mit der Bitte um Erhörung im Namen Jesu vorgetragen werden.

2Mo 3,15 und 1Tim 2,5

Nachtrag:

Jesus ist keine Märchenfigur, wir zählen unser Jahre nach ihm. Er hatte ständig mit solchen Dingen zu tun. Nun denn - Du hast die Wahl: Entweder glaubst Du, Robert, oder Du glaubst nicht.

Beste Grüße

Jens

Eine kleine Geschichte dazu: Der kleine Sohn meines Mieters hatte große Angst vor irgendwelchen Monstern oder Geistern im Haus. Sein Vater erzählte ihm, daß ich eine große unsichtbare Maschine gebaut hätte, die in der Halle hinterm Haus stehen würde, und alle diese Gesellen anlocken, einfangen und vernichten würde. Sein Bub glaubte ihm das, weil er weiß, daß ich mich gut mit Maschinen auskenne. Seitdem hat er sich auch nie wieder vor so etwas gefürchtet. Also, er ist nicht getauft, die unsichtbare Maschine ist wohl dort noch immer, er hat nachgeschaut und konnte sie nicht sehen, wird schon wahr sein, was Papa gesagt hat...🤩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Mache Sachen plötzlich anders:

Wenn Du nur am PC sitzt, gehe etwa 5-10 km spazieren

Schließe Türen mit der zur Schreibhand anderen Hand auf

Schreibe eine Zeile mit der Nicht-Schreibhand

Nutze einen anderen Weg zur Arbeit / Schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

wenn die Frage ernsthaft gemeint ist.

Man kann es nicht. Ist schwer möglich.

Der Glaube muss aber auch da sein. Taufe ohne Glaube ist nichts wert.

Mit freundlichen Grüßen

Robert49
Fragesteller

ich bin mir halt nicht sicher und mir war das ganze getue bis jetzt noch ein bisschen suspekt.

Robert49
Fragesteller
@Fabian229

Ich glaube nicht das es nur einen entgültigen Gott geben kann

Schon aber erfolglos. Die Taufe mit Heiligen Geist wäre nötig, weil man dann auf Gottes Seite ist. - Selbst wenn Exorzisten einen Geist austreiben würden, wäre der dann woanders, aber nicht weg.