Kann man eine Blockflöte aus Kunststoff oder Plastik im Geschirrspüler reinigen?

4 Antworten

Ob man die Kunststoff-Blockflöte, also nur aus Plastik, wegen der Hitze in die Spülmaschine geben soll, weiß ich noch nicht und außerdem könnten diese kleinen Ringe an der Verbindung zwischen Kopf und Mittelteil das vielleicht nicht aushalten. Aber : die Flöte kann komplett unter lauwarmen Wasser gereinigt werden, ohne Probleme. Nicht mit einer Bürste oder anderen gegenständen bearbeiten. Auch das Ende eines Pfeifenreinigers, dass manchmal aus Metall ist, darf nicht die Flöte auch nur berühren, der Flötenkopf ist zu weich für Metall. Oktanisept zum desinfizieren benutze ich bei meinen Schülerflöten ( nur aus Kunststoff oder Plastik ! )immer nach der nassen Reinigung.

Ich würde die Flöte überhaupt nicht nass reinigen. Da sollte so ein Putzer dabeisein, damit nach jedem Ueben die Flöte putzen. Vielleicht aussen noch mit einem feuchten Tuch abreiben, das sollte genügen.

die Plastik wird etwas verstimmt sein

Was möchtest Du wissen?