Kann man eine 12V Autobatterie mit 100Ah Kapazität mit 100A laden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Atdit142r,

wie dir bereits richtig genannt wurde sollte man Blei Akku mit 1/10C Laden.

Das bedeutet das du nur 1/10 der Kapazität als Ladestrom nehmen sollst. Das wären dann in deinem Fall 10A.

Wenn du kein passendes Ladegerät da hast nimm lieber weniger, das ist besser für die Batterie.

Hilfreiche Infos findest du z. b. bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Gruß

Hallo ich mache momentan meine Ausbildung als Elektroniker und habe dieses Thema gerade hinter mir. Ich würde sie erstmals komplett entladen und wieder voll aufladen mit 5-10Ampere und dann wieder entladen und dann tendiere ich mit 5Ampere voll zu laden denn das ist dann eher die Erhaltungsladung. Aber man kann sich das ganze leichter machen indem man sich solch ein Ladegerät kauft.

Viel Erfolg

32

Dieses laden und entladen mögen normale Bleiakkus nicht gerne. Besser mit max. 1/10 der Kapazität mit einem elektr. geregelten Ladegerät laden und gut ist.

Laden bei Nichtgebrauch spätestens alle 6 Wochen wiederholen.

0

Naja du hast ja eine gewisse Ladespannung, ich vermute mal, das egal wieviel Ampere du "Bereit" Stellst, nur ne gewisse Menge letzendlich ankommen wird. Aber eigentlich sollte es da doch sowas wie ne Manual geben, wo die Grenzwerte draufstehen.