Kann man ein Sofa in eine Sauna stellen?

6 Antworten

Aus mindestens 2 Gründen nicht:

1.) Alle Stoffe nehmen Feuchtigkeit auf, vor allem aber dann den Schweiss des Saunierenden.... was die Aufgabe des Handtuches sein sollte, was danach gewaschen wird, das Sofa allerdings würde nicht gewaschen nicht...
Ergo wird sich der Schweiss im Sofa zersetzen...
Wie unangenehm zersetzender Schweiss riecht brauch eich nicht weiter zu erläutern..
Ich wünsche angenehmes Schwitzen in einem tollen Duft. :-)

Von einem Birkensudaufguss, wo dann sehr viel Wasser in eine Kabine gespritzt wird und selbst die Birkenzweige anfangen nach einer Zeit zu mockern, wenn sie nicht täglich oder nach dem Aufguss entfernt werden... entsteht Schimmel !!

Ein Sofa wäre jetzt der ideale Träger Brutkasten von tausenden Schimmelbakterien.... baaaaahh...

2.) Alle Stoffe dünsten bei hoher Temperatur aus. Es ist schon kritisch, in Textilsaunen, wo die Leute nur "einen Fetzen Stoff" tragen! Hier werden dann zum Schutz die Kabinen erst gar nicht so heiss gemacht, damit dies nicht passieren kann. Eine Textilsauna mit 120 Grad wird es also kaum geben....

Doch wenn schon eine Badehose ausdünstet, was wird dann wohl bei einem Sofa passieren, welches viel mehr Fläche zum Ausdünsten bietet?
Von den toxischen Dämpfen die dabei austreten könnten , vermischt mit dem zersetzen Schweiss, ergibt sicher ein so richtig ungesundes und unangenehmes Saunieren, aber ist es nicht gerade das Gegenteil was wir von einer Sauna erwarten?

ERGO: NIEMALS STOFF in die Sauna (ausgenommen das Handtuch oder anderen, die nach dem Saunieren sofort die Kabine wieder verlassen)

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Man könnte einen möglichst großen Saunaraum bauen. Darin könnte man dann ein eigens für diesen Zweck gebautes "Sofa" stellen.

Das Gerüst für diese Sofa müsste aus Holz sein, was für die Sauna geeignet ist.

Damit man weich auf dem Sofa liegen oder sitzen kann, müsste darauf ein hitzebeständiger Schaumstoff sein oder aufblasbare Kissen, wobei der Bezug dann auch aus hitzebeständigem Kunststoff sein müsste.

Bezogen wird so ein Sofa nicht, sondern man legt ein oder mehrere große Handtücher darüber, die man auch immer wieder mit aus der Sauna nimmt zum Trocknen und später auch zum Waschen.

Hey,

ich denke, dass das Sofa sich mit Feuchtigkeit vollsaugen würde und dann schimmeln würde :)

lg Emily

saunatom  14.03.2021, 19:14

Richtig, doch es passieren noch mehr Dinge...

Nein. Sollte man nicht. Allein durch die Wärme könnten sich kleinstpartikel lösen,die man dann einatmet. In eine Sauna gehört nur Holz u Handtücher,finde ich.

Die Bedenken sind berechtigt.

Das Sofa wäre ein Paradies für alle möglichen Keime und Sporen. Die würde ich in der Sauna nicht haben wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung