Kann man eine Nintendo Switch bzw. einen Pro Controller mit einem Samsung Galaxy S10e Ladekabel aufladen?

4 Antworten

solange es typ c ist geht das..

Du solltest nur darauf achten das die Leistung des Netzteiles kompatibel mit der Leistung des Endgerätes ist. Hat das Netzteil eine höhere Ladeleistung als das Endgerät ab kann könnte es sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken.

Moderne Geräte regulieren häufig zwar selbst wie viel Ladestrom angenommen wird, dennoch sollte immer darauf geachtet werden.

Wenn du das Endgerät z.B. mit 1,5A leiden kannst, dein Netzteil aber 3,0A ausgibt, dann hat das Netzteile eine höhere Ladeleistung als für das Endgerät vorgesehen ist.

Beim Endgerät ist es egal ob es ein Controller, Smartphone oder sonstiges ist, es gilt immer das zu beachten was der Hersteller angegeben hat denn die machen das nicht ohne Grund.

Beim Kabel ist es ähnlich, auch da sollte man auf die Spezifikationen achten. Hier steht aber natürlich auch die Kompatibilität des Steckers weit im Vordergrund.

Ja, das geht. Ich benutze das immer für mein iPad, lädt sogar viel schneller als beim Apple Original Kabel. 😂

olfinger  30.04.2020, 18:44

Was vermutlich daran liegt das sich der Hersteller (Apple) was dabei gedacht hat seine Kabel und Netzteile in der Leistung zu verringern um die verbaute Hardware (hier der Akku im besonderen) zu schonen/schützen.

Nur weil etwas schneller lädt bedeutet das nicht das es auch gleich besser ist, ganz im Gegenteil, höhere Ladeleistungen wirken sich negativ auf den Akku/die Batterie aus wenn diese nicht von Grund auf dafür ausgelegt sind.

Ja musst nur gucken das er nicht stirbt weil Darts Netzteil zu viel Power hat