Kann man ein Paket an eine Packstation schicken?

3 Antworten

Hey :)

Mache einfach folgendes:

Adressiere das Paket an eine Packstation. Als Adresse verwendest du deinen Namen und deine Postnummer.
Wenn das Paket nun in die Packstation eingelegt wurde, kriegst natürlich DU die Benachrichtigung und den Abholcode, weil die Sendung ja an Dich adressiert ist.
Dann leitest du deiner Freundin deine Postnummer und den Abholcode weiter, mit welchen sie das Paket aus der Packstation entnehmen kann.

Die Methode setzt voraus, dass du bei DHL registriert bist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)
Ralph9  24.11.2020, 08:06

Ich zitiere hier mal in Kürze aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutsche Post AG / DHL für die Nutzung von Paketautomaten:

Rechte und Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, die Kundenkarte sorgfältig aufzubewahren. Er trägt dafür Sorge, dass kein (...) Dritter Kenntnis (...) erlangt. (...). Der Kunde ist verpflichtet, Passwort und Geheimzahl geheim zu halten und sie – soweit möglich – unverzüglich zu ändern bzw. von der Deutschen Post ändern zu lassen, wenn er vermutet, dass (...) Dritte davon Kenntnis erlangt haben. Der Kunde haftet gegenüber der Deutschen Post für Schäden, die durch die Verletzung dieser Pflichten entstehen.

... so ganz zulässig im Sinne der Vertragsbedingungen scheint dieser Vorschlag also auf den ersten Blick nicht zu sein; und statt Postnummer und Abholcode könnte die/der Fragesteller/in der Freundin ja möglicherweise auch die Sendung persönlich übergeben ... .

Die Freundin sollte sich aber ebenso sinnvoll wie dringend möglichst rasch zu einer Meldebehörde begeben und das Problem mit Ausweis und Anschrift lösen, dann wären viele Hindernisse beseitigt.

Heppleguide  24.11.2020, 09:54
@Ralph9

Die Postnummer ist keine Zahl wie eine PIN. Sie wird auf jedem Paket zur Adressierung an eine Packstation oder Filiale geschrieben. Auch an Dritte wird diese automatisch weitergegeben, wenn man einen Online-Shop oder Familienangehörigen zur Sendung eines Paketes an seine Abholadresse bittet.

Der Abholcode ist ein einmaliger Zahlencode bestehend aus Ziffern, welcher nach dem vollständigen Entnehmen von Paketen aus einer Packstation erlischt und ungültig wird.

Weitergeben tut man keine Passwörter oder PIN‘s. Denn diese erlischen nicht und dienen dem unbegrenzten Gebrauch.

Ralph9  24.11.2020, 10:47
@Heppleguide

Ja, der einmalige SMS-Abholcode ist etwas anderes als die PIN bzw. Passwort, die man benötigt, um zu den Online-Einstellungen und Kundendaten zu gelangen, und die eigene Packstations-Nummer muss man zumindest an den Absender des Pakets weitergeben.

Es gab jedenfalls in der Vergangenheit massenhaften Missbrauch des Packstations-Dienstes; der wahrscheinlich auch bis heute noch nicht völlig eingedämmt und ausgeschlossen ist. "Illegale Elemente" konnten sich ohne großen Aufwand Pakete sogar unter einem völlig fremden Namen schicken lassen, dessen Daten sie z.B. durch Phishing erbeutet hatten ... insbesondere zu der Zeit, als man zum Abholen neben der Postnummer nur eine immer gleiche PIN brauchte. So bald jemand diese Daten hatte, konnte er sich völlig unbehelligt Sendungen mit falschem Namen wo immer er wollte hinschicken lassen ... und wenn kriminelle Absender aufgeflogen sind, hat es dann die unschuldigen Opfer des Identitätsdiebstahls erwischt, nicht aber die wahren, kriminellen Empfänger.

Mittlerweile hat DHL bekanntermaßen die Magnetkarte durch eine andere Kundenkarte ersetzt, die man scannen kann, und die einmalig gültige mTAN für die Abholung je Zustellung eingeführt, um hier ein wenig Einhalt zu gebieten. Hintergründe dazu und zur Packstations-Kriminalität siehe bei Interesse z.B. hier Hintergründe des Packstation-Hacks | c't Magazin (heise.de) und hier Kriminelle nutzen Packstationen als Umschlagplatz - DER SPIEGEL

DHL Packstation setzt Registrierung voraus, siehe https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation-empfang.html . Der Nutzer erhält eine sog. Postnummer, die auf dem Paket stehen muss, und dann jeweils per SMS einen Abholcode, den man beim Abholen an der jeweiligen Packstation, in der das Paket liegt, eingeben muss.

Ganz viele Versanddienstleister bieten an, Sendungen an einen Paketshop schicken zu lassen. Das geht auch ohne Registrierung. Man muss dann beim Abholen einen Personalausweis vorzeigen, bei dem Name und Adresse auf der Sendung mit der im Ausweis übereinstimmt. Ausweis und Anschrift wird Deine Freundin ja haben ... ?

DeepNquieT
Fragesteller

Nein keine Anschrift und momentan auch keinen Ausweis

Ralph9  23.11.2020, 21:08
@DeepNquieT

sich nicht ausweisen können ist aber höchst ungünstig. In Deutschland muss man sich ab spätestens 16 Jahre alt ausweisen können und da können Bußgelder bis 3000 Euro verhängt werden, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Da ist aber ein Paket an Deine Freundin im Moment das geringste Problem... .

Ich hoffe mal, dass sie nicht auf der Straße übernachten muss. Und damit sind wir bei der Meldepflicht: Wo immer Deine Freundin wohnt, ist sie verpflichtet, sich innerhalb weniger Tage nach Einzug beim Einwohnermeldeamt anzumelden, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesmeldegesetz#Ummeldung . Bei der Gelegenheit kann sie dann auch einen neuen Personalausweis beantragen. Und mit dem kann sie dann ihre Pakete abholen.

Geht also alles ganz einfach :-)

Ralph9  23.11.2020, 21:24
@DeepNquieT

na dann kann und sollte sie das ja alles in kurzer Zeit regeln; damit sie auch wieder Post und Pakete erhalten kann ... und sie nicht mehr das Risiko auf Bußgelder hat

DeepNquieT
Fragesteller
@Ralph9

Aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz. Für was man da einen Ausweis braucht. Ich meinte ja diese Stationen von der Post. Da gehen Leute mit ihrem Handy hin und fertig. Da müssen die ja kein Ausweis zeigen..?

Ralph9  23.11.2020, 21:44
@DeepNquieT

Die dürfen ein Paket nur an den Empfänger rausgeben und an sonst niemand (außer wenn der Empfänger jemand eine Vollmacht für's Abholen erteilt). Wer der Empfänger ist, steht auf dem Paket, und zwar mit Name und Anschrift. Nur der Name allein ist oftmals zu wenig; wenn man nur überlegt, wieviele Leute in Berlin vielleicht "Michael Müller" oder so heißen (siehe https://www.dastelefonbuch.de/Suche/Michael%20M%C3%BCller/Berlin); drum geht's auch um die Anschrift.

Einen Ausweis braucht man, um sich ausweisen zu können (also Name, Geburtsdatum, gemeldeter Wohnort=Anschrift). Wenn Du Dich im PaketShop Deiner Wahl (egal ob DHL, Hermes, GLS oder welcher auch immer) ausweisen kannst, dann dürfen die das Paket übergeben – gegen Unterschrift. Und die Unterschrift muss dann auch mit der auf dem Ausweis übereinstimmen.

Wenn die Angestellten das Paket an jemand anderen als den Empfänger herausgeben, wäre das eine Verletzung des sog. Postgeheimnis, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Postgeheimnis . Deswegen müssen sie überprüfen, ob der, der vor ihnen steht, auch wirklich genau dieser Empfänger ist. Dazu muss sich der Empfänger auf irgendeine geeignete Weise ausweisen und als der gemeinte Empfänger identifizieren können. Und dafür hat man einen Personal-Ausweis, der ausweist, dass man diese Person ist.

Heppleguide  23.11.2020, 22:36
@Ralph9

Das was du meinst, ist das Senden eines Paketes an eine DHL-Filiale. Beim Senden an eine Packstation wird aber kein Ausweis benötigt.

Ralph9  24.11.2020, 07:47
@Heppleguide

Gerne erkläre ich meine Aussagen für Dich nochmals ausführlich, man ist ja hilfsbereit. :-) Sicher hast Du meine erste Antwort aufmerksam und sorgfältig gelesen, aus der ich mich wie folgt zitiere:

DHL Packstation setzt Registrierung voraus, siehe  https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation-empfang.html  . Der Nutzer erhält eine sog. Postnummer, die auf dem Paket stehen muss, und dann jeweils per SMS einen Abholcode, den man beim Abholen an der jeweiligen Packstation, in der das Paket liegt, eingeben muss.

Von "Ausweis für die Packstation" habe ich also kein Wort geschrieben: Des weiteren zitiere ich mich aus meiner ersten Nachricht wie folgt:

Ganz viele Versanddienstleister bieten an, Sendungen an einen Paketshop schicken zu lassen. Das geht auch ohne Registrierung. Man muss dann beim Abholen einen Personalausweis vorzeigen, bei dem Name und Adresse auf der Sendung mit der im Ausweis übereinstimmt.

Da kommt in meiner Antwort der Ausweis vor; und da die Option "direkt zu einer Packstation an die Freundin senden" bei der in dieser Fragestellung genannten Konstellation derzeit schon von vornherein ausscheidet, bezogen sich meine Aussagen in Folge darauf, warum man bei den (personen-besetzten) Abhol-Shops der Post und anderer Versanddienstleister beim Abholen von Paketen einen Ausweis vorzeigen muss, denn (um's jetzt ausführlich zu erklären):

Zur Online-Registrierung für eine DHL-Packstation sind die Angabe eine zustellfähigen Hausanschrift, von eMail-Adresse und Mobilfunknummer erforderlich. Zum Abschluss der Registrierung wird an die bei der Registrierung angegebene Adresse ein Brief mit einem Freischaltcode versendet, welchen man wiederum in den angelegten Online-Daten eingeben muss, um sich freischalten zu können. Die Leute, die mit ihrem Handy und SMS zur Packstation kommen, haben alle dieses Mehrschritt-Verfahren durchlaufen. Das dauert allerdings zum einen mehrere Tage und stellt ebenfalls eine Identitätsüberprüfung ähnlich der Ausweiskontrolle im Shop dar, zum anderen scheitert es aber hier bereits von vornherein an der Eingangs-Fragestellung, aus der ich ganz oben wie folgt zitiere:

Sie hat momentan nur leider keine Anschrift.

Wäre eine zustellfähige Anschrift vorhanden, würde sich ja die hier gestellte Frage nach Versand einer Packstation ja gar nicht erst stellen ... aber auch zum Versand direkt an eine Packstation kommt man wiederum nur, wenn man im Besitz einer Anschrift ist und mit vorheriger Registrierung und Überprüfung der Angaben zu Name und Anschrift. Da die Freundin aber derzeit keine Anschrift hat, ist ein Versand an sie direkt zu einer Packstation in der momentanen Situation von vornherein nicht möglich und sind allenfalls Paket-Shops denkbar; auf die ich dann im Weiteren eingegangen bin. Falls die Freundin übrigens zumindest einen Führerschein hat, könnte sie möglicherweise auch diesen zum Abholen im Paket-Shop hernehmen.

Allerdings sollte die Freundin meines Erachtens ebenso sinnvoll wie dringend möglichst schnell ihrer Meldepflicht nachkommen, wenn sie (gottseidank) nicht auf der Straße lebt, und dabei auch gleich einen Personalausweis beantragen, zu dessen Führung sie verpflichtet ist; dann ließen sich die hier auftauchenden Hindernisse alle schnellstens beseitigen... .

Am einfachsten könnte in der genannten Situation sein, sich das Paket selber schicken zu lassen und dann der Freundin persönlich zu überreichen. Das dürfte die Freundin wahrscheinlich mindestens genauso freuen, löst aber die genannten Probleme (Wohnsitz nicht gemeldet, kein Personalausweis) nicht... .

Zumindest hoffe ich, dass ich meine Aussagen und deren Hintergrund nun nochmals so ausführlich und nachvollziehbar erklärt habe, dass nichts mehr unklar bleibt oder schlimmstenfalls missverstanden wird ...?

Heppleguide  24.11.2020, 09:47
@Ralph9

Danke für die Antwort, wäre solang aber nicht nötig gewesen.

Moin!

Das geht nur per Hermes ohne es anzumelden.

Über DHL musst du dich dort extra registrieren, dann erhälst du auch Abschließend eine eigene Kundennummer die als Lieferadresse zu dem Paketshop angeben musst.

Ansonsten gehen die Pakete zurück und können nicht Zugestellt werden!

VG