Kann man ein NOR aufbauen - nur mit Dioden. Wenn ja, könnt Ihr mir das dann auch kurz erklären?

2 Antworten

Man kann eine OR-Schaltung nur mit Dioden aufbauen.

Mann kann auch eine AND-Schaltung nur mit Dioden aufbauen.

Aber bei der NOR-Schaltung handelt es sich ja um ein invertiertes OR. Die Invertierung eines logischen Signals verlangt immer ein aktives elektronisches Element. Entweder einen Transistor oder ein Relais.

Wenn es sich jedoch um eine isolierte NOR-Schaltung handelt, die nicht in weitere logische Schaltungen eingebettet ist, kann man sich einfache Lösungen vorstellen.

Zum Beispiel zwei in Reihe geschaltete Öffner, die eine Lampe beschalten. Der Druck auf nur einen Öffner würde den Stromkreis unterbrechen. Lampe geht aus. Das wäre eine primitive NOR-Schaltung.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Reiheschaltung aus Widerstand und Lampe. Zusätzlich wird die Lampe mit zwei Schliessern als Parallelschaltung überbrückt. Der Druck auf nur einen Schliesser bildet praktischen einen Bypass zur Lampe, die dann ausgeht. Ist auch eine NOR-Schaltung.

Aber wie gesagt: Diese beiden Elektrikerlösungen sind nicht mit anderen Schaltungen erweiterbar.

Boah ich sitze an ähnlichem mist gerade^^ And/Or...

haha... gefällt mir ! :D

0

Wo werden Dioden überall eingesetzt?

Wisst ihr wo Dioden überall eingesetzt werden und was sie dort tun? Ich weiß zwar wie die ungefähr funktionieren, aber nicht wofür das nützlich ist. Ich weiß aber auch, dass LEDs Dioden sind...und die werden z.B. im Auto häufig verwendet. Als Tagfahrlicht, Blinker, Innenraum und sogar komplett als Scheinwerfer (neu im Audi R8 V10). Aber wo werden Dioden allgemein noch angewendet?

...zur Frage

Wo ist der unterschied zwischen einer normalen und einer z-Diode?

Also ich habe mir jetzt zwar einige Beiträge über die z-Diode durchgelesen aber irgendwie gibt es nirgends eine eindeutige Erklärung was die z -Diode jetzt so anders macht als eine normale (vielleicht bin ich aber auch einfach zu blödund suche auf den falschen seiten) . Was ich bisher so weiß ist , dass Dioden ja in eine Richtung sperren und aus 4 kann man einen Gleichrichter bauen .. und Eine Z-Diode wird zum stabilisieren von Spannungen benutzt . Aber wie geht das und was ist da jwtzt so anders als bei einer normalen ... (btte schlachtet mich nicht in den Kommentaren wenn ich etwas falsch geschrieben habe ich habe nämlich erst vor wenigen monaten angefangen Elektrotechnik als Hobby nebenbei zu bretriben )

...zur Frage

2 fragen um Dioden?

1. was sind Ideale Dioden
2. was sind Reale Dioden

...zur Frage

Wo braucht man Z - Dioden?

Wo braucht man im Fahrzeug Z - Dioden?

...zur Frage

Aufgabe mit Z-Diode und Transistor?

Servus,

da hier sehr gut geholfen wird habe ich mal eine Aufgabe zum Thema Spannungsstabilisierung mit Z-Diode und Transistor, ich soll 2 Spannungen berechnen wie in der AUfgabe im Bild gegeben.

Mein Ansatz wäre: UA=UZ-UBE und RLZ=B*RL aber wie komme ich dann weiter um fehlende/gesuchte Spannungen zu bekommen?

Vielen Dank

...zur Frage

Dioden Gleichrichter selber bauen?

Hallo,

ich möchten mir einen Dioden Gleichrichter bauen. Ich habe von Dioden keine Ahnung muss man dabei etwas beachten? Und muss ich beim bau den Gleichrichter etwas beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?