Kann man ein manga als erstes den letzten Teil und dann die anderen Teile lesen?

3 Antworten

abgesehen davon das dir inhaltliche zusammenhänge etc fehlen, nimmst du dir alt das ende vorweg. Als ob du bei einer Serie erst die letzten 3 Folgen schaust bevor du die ersten neun gesehen hast.

Klar "können" tust du es. Ich würde es aber nicht empfehlen. Im schlimmsten Fall blickst du überhaupt nicht durch, verlierst die Lust und schon ist das Thema Manga für dich gestorben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1996 verrückt danach..
Zwerg2006
Fragesteller

Und was, wenn ich die ersten beiden Teile lese und dann den letzten?

princesskenny  25.07.2022, 14:48
@Zwerg2006

Fehlen dir trotzdem inhaltliche Zusammenhänge etc wenn es nicht gerade nur 3 Teile gibt.

nein das wäre komisch ohne zusammenhang mittendrin zu lesen

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Wenn du mit dem letzten Teil anfängst wirst du von der Story nichts verstehen