Kann man ein Küken in der Wohnung/im Käfig halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Erstens ist die Einzelhaltung von Hühnern inzwischen verboten

Zweitens ist die Käfighaltung inzwischen verboten.

Und drittens darf man Hühner nur "in der selben Umgebung halten, in der sie aufgezogen worden sind" - also wenn Du tatsächlich ein Küken im Käfig hältst, dann ist es "darauf geprägt", und hat später im Freiland erheblichen Streß (solche "Umsiedlungs-Aktionen" sind deswegen ebenfalls verboten).

Außerdem muß jede Hühnerhaltung (auch private!) beim Vetamt angeleldet werden, da Hühner Seuchen übertragen können. Wenn Du Hühner halten willst, dann fang mit legereifen Junghennen im Garten an, und wenn Du Glück hast, brütet mal eine, dann kannst Du Küken beobachten. Ein einzelnes Küken im Käfig ist Tierquälerei.

pecudis  20.03.2011, 18:57

Danke für das, was früher einmal ein Sternchen war :)

Auch wenn es jetzt aussieht wie ein Staublappen.

Ich hatte mal eine Henne als Haustier. Zwar sind selbst Kücken Gesellschaftsvögel, also brauchen sie andere um sich aber mit viel Geduld schafft man es. Meine Henne bekam ich auch als Kücken von einer Familie deren eins gestorben war, und sie selber wollten das kleine Würmchen nicht mehr halten. Mit der Zeit wurde sie für mich wie ein Haushund und verfolgte mich auf Schritt und Tritt. Übrigens die Dame wurde 8 Jahre alt :-)

definitiv NEIN, solche tiere brauchen trotz ihrer noch geringen größe auslauf und vor allem auslauf im freien. wenn ihr einen garten habt dann baue dort einen käfig, wenn nicht dann schaue dich lieber nach hamstern oder ähnlichem um.

In der wohnung, wenn du es nicht eklig findest das überall Scheiße und Feder rumliegen. Dann gehts... Und du musst aufpassen das es nicht rausläfut oder nicht zertrampelt wird.

ist ein Käfig nicht etwas zu klein? Dann lieber ein richtiges Gehege draußn.