Kann man ein Handy, das 45W-Charging unterstützt, auch mit einem 67W Netzteil laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

USB-C Ladegeräte und Schnellladeanschlüsse der Handys reden miteinander. Sie handeln also untereinander aus, wie viel Leistung das Handy verträgt und was das Ladegerät liefern kann.

Du kannst also beides problemlos kombinieren, wenn es ordentliche Geräte sind.

Lieber Gruß

Grundsätzlich ja, 5 V 1 A (entspr. 5 W) sollten auf jeden Fall funktionieren.

Wieviel andersweitig geht hängt von den unterstützten Aushandelungstechniken für Ladespannung und -strom von Netzteil und Handy ab und wäre zu kompliziert hier ad hoc zu erklären.

Probiers im Zweifel einfach aus, schlimmstenfalls läd es einfach nur langsam, wahrscheinlicher ist, daß 45 W oder ein wenig darunter erreicht werden.