Kann man einen Genickbruch überleben?

9 Antworten

Hm, dass ist schwierig. In den seltesten Fällen sterben die Patienten sofort. Es kommt aber meistens zur Querschnittslähmung, es kommt drauf an wo genau die Halswirbelsäule bricht! Meist ist das Rückenmark dabei für immer verletzt! ameise

Ja, kann man. Das tödliche an der Sache ist, wenn sich Bruchstücke ins Stammhirn begeben. Wenn das aber nicht der Fall ist, ist derjenige zwar nicht tot, ist aber dennoch sehr gefährdet.

ja, solange die Nervenbahen nicht soweit duchtrennt werden, daß lebensnotwendigen Organe nicht mehr inverviert werden können.

ImGampi  02.08.2008, 22:21

du meinst wohl interviewt werden können :-))

DaSu81  02.08.2008, 23:29
@ImGampi

@ImGampi: innerviert (aber mit doppel"n"... lieber DerTroll!!) bedeutet soviel wie: "versorgen"...(Nerven innervieren = versorgen z.B. die Muskeln...)

Ja, ein berühmtes Beispiel ist Bert Trautman, ein Fußballtorwart, der sich im F.A. Cup Finale (englischer Cup) das Genick brach und einfach weiterspielte.

Ja, kann man. Nur bei sehr unglücklichen Genickbrüchen tritt sofort der Tod ein.