Kann ein Mensch einen Genickbruch überleben?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann - mit sehr viel Glück. Solang die Nerven nicht unterbrochen werden kann man mit Genickbruch weiterleben. Meins war angebrochen - ich hatte tierisch Schwein und null Folgeschäden - alles fit. :)

Keiner hat den Torhüter Bert Trautmann von Manchester City dabei in Gedanken. Er war einer der besten Torhüter Deutschlands, durfte aber aus politischen Differenzen nicht zur Nationalmannschaft. Er erlitt einen Genickbruch, sah man ja deutlich wie er mit seinem Kopf hing und trotzdem weiterspielte. Kreislauf brach mehrmals zusammen und am Ende holte Manchester City sensationell den FA-Cup. Er war die erste und einzige Person von der ich gehört habe, die nach einem Genickbruch weiter gemacht hat. Es war ein Spiel zwischen Leben und Tod für den Sieg des FA-Cups.

JA. Kann er. Mein Mann hatte einen im Jahr 2003. (Sturz vom Baum). Ihn musste Stück vom Hüftknochen und eine Platte in den Hals gesetzt werden. Er ist nicht im Rollstuhl. Hat seid dem aber Probleme mit den Nerven. Z.B Regelmässige Nervenschmerzen im Arm.

ja, unter bestimmten Umständen, die da wären, das das Rückenmark nicht verletzt ist und sofort stabilisiert wird

Ja geht. Hab mal im Tv so'n Stuntdriver (Name hab ich jez nicht)gesehen dem ein Rampensprung mit Motorrad daneben ging. Der hatte sich das Genick gebrochen und hats überlebt. Und wenn ich mich recht entsinne ist er voll genesen und stuntet wieder....

Was möchtest Du wissen?