Kann man ein Fachabitur in Schauspiel machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nur, dass an der Emil Molt Akademie (früher Kant-Akademie, die Schlaffis kriegen das Aktualisieren der Homepage nicht auf die Reihe) im Wahlpflichtunterricht im Schwerpunkt Sozialpädagogik das Fach "Darstellendes Spiel" angeboten wird.

Aber eine Fachoberschule, die sich ausschliesslich auf den Bereich Darstellende Kunst beschränkt, gibt es meines Wissens nicht.

Blue15
Fragesteller

Vielen Dank, das ist echt hilfreich :)

An welcher Schulform sollte das möglich sein? Fachoberschulen mit dem Schwerpunkt Schauspiel gibt es m.W. nicht.

Am Gymnasium Essen-Werden in NRW gibt es einen Fachbereich Tanz, allerdings verläuft die Ausbildung ergänzend zum Regelunterricht und du erwirbst neben der Tanzausbildung die allgemeine Hochschulreife:

http://www.gymnasium-essen-werden.de/akzente/tanz/tanz1.html

Daneben gibt es an einigen Schulen in Nordrhein-Westfalen (vermutlich auch in anderen Bundesländern) das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten. Aber selbst wenn es möglich wäre, dieses als Abiturfach zu wählen, hast du damit kein Fachabi in diesem Bereich.

Blue15
Fragesteller

Ich weiß nicht. deshalb hab ich ja gefragt. Immerhin gibt es für viele bereiche berufskollegs. deshalb dachte ich, vllt auch in dem bereich.

trotzdem danke für deine antwort :)