Kann man ein erfülltes und glückliches Leben ohne Sex haben?

25 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf Dauer nicht glücklich sein wird wenn man selbst nicht auf Sex verzichten wollen würde, es aber aus Liebe zum Partner tut.

Ich hatte seit fast 14 Jahren ungewollt keinen Sex mehr, trotz Partner. Und glücklich macht mich das bestimmt nicht.

Natürlich gibt es wichtigeres, aber wenn man sich an das Verlangen erinnert und die Anziehungskraft die ein anderer Mensch auf einen ausüben kann, ist es sehr hart.

Jeder gesunde Mensch entwickelt spätestens zur Pubertät einen Sexualdrang.

Nun kann der Mensch allerhand Verbiegungen seines Selbst praktizieren. Mit genügend Verdrängung und Selbsbetrug kann das funktionieren, auch ohne Sex klarzukommen. Wir schwer das aber ist, zeigen die Fummelpriester.

Es gibt allemal keinen sachlichen Grund, sich diese Enthaltsamkeit anzutun.

Kann man durchaus, ist abhängig von der eigenen Sexualität. Für Menschen mit einem ausgeprägtem Sexualtrieb trifft das sicher nicht zu, aber A-sexuelle Menschen können ohne Probleme so leben. Dass Kinder ohne Sex leben können, liegt übrigens daran, dass sie noch nicht so viele Sexualhormone ausschütten wie Erwachsene.

Den wunsch nach sex "sollte" von natur aus jeder haben was klar ist da es sonst wohl früher oder später keine menschen mehr gibt. Dennoch ist der sextrieb nur eine aktivität im hirn, verbindungen im hirn, hormone ..what ever. Und da in der natur nicht immer alles 100% ist, na sagen wir lieber nicht jeder gleich ist, gibt es also auch menschen bei denen dieses verlangen wenig bis gar nicht ausgeprägt ist. Oder dieser trieb in allen erdenklicher formen gibt(leute die erst mit 50sex hatten oder alle anderen arten) Daraus ergibt sich: ZWINGEND notwendig (für den einzelnen) ist sex nicht. Und um "glücklich" im klassischen sinne zu werden auch nicht. Es ist auch ein unterschied ob kein sextrieb da ist oder ob man sich bewusst enthaltet, sei es jetzt das man mit dem sex wartet bis man heiratet oder wie ein vorposter zynisch meinte ein "fummelpriester" - was ich aber nicht gelten lasse da auch das priestertum ein beruf ist zu dem halt stärker eine berufung gehöhrt. Das zölibat ist nun einmal ein teil des berufes und wie in jedem beruf gibts "schattenseiten. Ich kann (sollte) auch nicht polizist werden wenn ich weiss ich klaue nachts gerne autos. Der grossteil hält sich wohl dran. Aber das ist ein anderes thema.

Abschliesend rate ich dir dein leben so zu leben wie du es für richtig hältst- unter einhaltung der gesetze ;-) und nicht jede konventionalvorschrift stupide durchführst. Ich finde es gut das du sachen, dinge, oder eben mainstream meinungen hinterfragst.

..ob man ohne sex glücklich wird ? - probiere es einfach aus.. Alles wie du willst.

Das musst du selber wissen. Ich bspw. Könnte mir ein Leben ohne nicht vorstellen, bzw. Könnte mir solch ein Leben nicht glücklich vorstellen. Aber wenn dir dieser Drang, dieser Trieb, diese Liebe zum körperlichen Lieben fehlt, dann ist das natürlich möglich. Wenn du diese Befriedigung nicht brauchst und auch ohne klar kommst, warum nicht? Bloß den Drang unterdrücken, das führt zu Unglück. Also: falls du von dir aus nicht den Drang verspürst, Sex haben zu wollen, ist das natürlich möglich, wenn auch schwierig weil es schwer wird einen passenden Partner zu finden. Wenn du den Drang jedoch nur unterdrückst musst du den Leben mit diesem Zwang leben, und das ist definitiv nicht zufriedenstellend.

Tessesse
Fragesteller

ich bin 20 und noch jungfrau. Bin halt sehr schüchtern, das ist ein Teil von mir und schwer zu ändern. Also muss ich damit wohl leben..