Kann man ein Auto mit Handy starten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Handy geht das nicht.

Du mußt dafür ein altes Wählscheibentelefon mit Verbindungsknopf benutzen, da so ein Telfon ein Kabel hat, welches du an den Plus Pol der Autobatterie anschliessen musst.

Dabei mußt du dich an der Motorhaube festhalten und in der anderen Hand den Telefonhörer halten, damit ein Massekontakt entsteht.

Klemme nun den Hörer zwischen Ohr und Schulter und wähle dann 222 222 für den ADAC und drücke die Verbindungstaste. Der Pannendienst sendet dir dann Starthilfe direkt auf die Batterie.

Dann müsste das Auto automatisch anspringen.

Wenn dir reine Energiemenge gefragt ist: die würde rein theoretisch sogar reichen. Allerdings kann das Handy weder den erforderlichen Startstrom noch die Spannung bereitstellen. Der Akku würde überhitzen und die KAbel verglühen.

Inzwischen geht das, wenn man eine Starthilfebox mit Ultrakondensatoren verwendet. Gibt es z.b. von Westfalia auf Amazon. Die Starthilfe kann man in ca. einer Viertelstunde mit dem Handy aufladen, wenn das Handy Power Delivery unterstützt, und dann mit der Box das Auto starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eher, nein,

bin mir sicher, nein.

Hallo,

woher hast du das denn ?

grußß