Kann man ein altes SATA-Kabel heutzutage benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich: JA.

Wenn Alt == gebraucht, dann kann es natürlich auch mal sein, dass der Kontakt nicht mehr einwandfrei ist.

Ansonsten ist es ggf. möglich, dass ein SATA3-Controller mit einem Kabel versehen wird das diese Geschwindigkeit nicht erreichen kann. Somit ist der Anschluss gedrosselt (es kommt auf die Abschirmung an).

Maximal sind Geschwindigkeits Einbußen zu erwarten. Kommt darauf an welches Kabel du verwendest also Sata 1 oder Sata 2 z. B. und ob die Festplatte schnell genug ist um bei einer neueren Version auch die Bandbreite auszunutzen.

Wenn es ein normales Kabel ist, das auch an deine Festplatte passt, Ja. Ich habe in meinem Pc auch ein älteres Satakabel drin und es läuft alles. Du solltest nach der Kompatibilität (Form) schauen, das ist die einzige Hürde.

Zerfrager
Fragesteller

Es funktioniert wie ich schon geschrieben habe. Nur habe ich leider das Problem, dass wenn ich ein Update runterlade, die Festplatte auf kb/s runter geht. Da das Kabel nicht das neuste ist dachte ich, es könnte daran liegen, daher die Frage.

Asporc  14.07.2020, 16:21
@Zerfrager

Wenn die Sata-Kabel dieselben Anschlüsse haben sind es welche derselben Generation.

Die funktionieren grundsätzlich. Es kann zwar tatsächlich sein das ein altes Kabel irgendwann defekt ist aber in den meisten fällen hast du dann gar keinen Zugriff auf das angeschlossene Gerät.

Um das aus zu schließen kannst du aber gerne z.B. bei Ebay ein neues Kabel kaufen.

Aber vermutlich ist das was du beobachtest gar kein Fehler. Wenn während eines Updates gerade z.B. ein paar Dateien entpackt und geschrieben werden ist es normal das während dieser Zeit keine nenenswerte Donwloads stattfinden. Weiterhin kann das auch einfach am gegenüberliegenden Sender liegen. Wenn jemand dir nur mit z.B. 10kbit daten sendet können bei dir logischerweise auch nicht mehr als durchschnittlich 10 kbit ankommen.

siesmon  14.07.2020, 16:23
@Zerfrager

Ist sehr unwahrscheinlich, dass es dann am Sata-Kabel liegt. Das sollte nicht das Problem sein.

Die breiten Kabel kannste vergessen, dafür haben die Platten gar keinen Anschluss mehr.

Zerfrager
Fragesteller

"Da ich leider keins hatte, habe ich aus einem alten PC einen genommen." Es hat gepasst und funktioniert auch ....

ewigsuzu  10.07.2020, 22:25
@Zerfrager

Wenns es die selben Kabel sind macht das auch keine Probleme.

siesmon  14.07.2020, 16:21
@Zerfrager

Dann macht es keine Probleme. Das Satakabel ist dann nicht das Bottleneck ;).