Kann man e Gitarre ohne Strom spielen?

7 Antworten

du kannst schon so spielen, die Saiten machen nen Ton aber nur sehr leise.

Kopfhörer dürften durchknallen ohne Verstärker.

da brauchste nen Verstärker wenn du Kopfhörer anschließen willst.

der braucht auch Strom jupp.

Um die Gitarre spielen zu können, brauchst du keinen Strom oder irgendwas, außer die Gitarre. Die Gitarre ist dann aber auch sehr leise.

Du kannst keine Kopfhörer direkt in die Gitarre stecken, dafür ist das Signal der Gitarre einfach zu schwach. Dafür brauchst du einen Verstärker.

Die Verstärker brauchen normalerweise alles Strom und müssen an eine Steckdose angeschlossen werden, damit der Lautsprecher funktioniert und du dich hören kannst. Es gibt aber auch ein paar Batterie-betriebene Verstärker, wo du direkt Kopfhörer anschließen kannst.

Bsp. Hier: https://www.thomann.de/at/vox_amplug_2_classic_rock.htm

Die gibt es auch mit verschiedenen Effekten, damit du eine Musikrichtung nachspielen kannst. Eine E-Gitarre lebt von den Effekten, komplett ohne hört es sich nur sehr langweilig an, da der Resonanzkörper wie bei einer Akustik-Gitarre fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band

Der Kopfhörer bekommet kein ausreichendes Signal ohne Vorverstärker. Es gibt Mini-Verstärker für diesen Einsatzzweck (wie etwa diesen: https://www.amazon.de/SONICAKE-4336348967/dp/B079FHY8PV/ref=psdc_412326031_t2_B000BVS7WQ?th=1), die im Prinzip nur ein kleiner Vorverstärker mit Kopfhörerausgang sind. Auch mit Batteriebetrieb. Damit kann man arbeiten.

Zum Üben reicht es aber manchmal auch schon, ganz ohne Verstärkung zu spielen. Das klingt allerdings sehr leise und zunächst ungewohnt (metallisch-akustisch). Hat aber den Vorteil, dass man auch mal ein paar Riffs durchüben kann, ohne dass die Nachbarn senkrecht im Bett stehen und ohne dass man Kopfhörer braucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst an eine normale E-Gitarre zwar Kopfhörer anschließen, wirst aber nichts hören. Wie sich das mit aktiven Pick-ups verhält weiß ich allerdings nicht. Das Signal, welches die Musik hörbar macht besteht ja auch nur aus Strom, der dann in Schall umgewandelt wird. Fazit: Ohne Strom funktioniert kein Kopfhörer/Lautsprecher.