Kann man e-Bass spielen ohne AMP, also einfach Klinke Adapter direkt in den Bass und dann Kopfhörer rein und los?

4 Antworten

Nein das geht nicht. Bei deinem Bass werden über die Pickups die Schwingungen deiner Saiten in ein elektrisches Signal umgewandelt. Dieses wandert dann in den Verstärker und dort wird es, wer hätte das gedacht, verstärkt! Und dann über einen Lautsprecher auf Schallwellen übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein geht nicht. Du brauchst bspw. einen Miniverstärker (klingt jedoch nicht so gut).
Gut ist ein Interface Behringer U-Phoria z.B. Du kannst auch per Adapter über die Soundkarte des PC spielen und bspw. einer DAW (Gratis Software) Waveform gut spielen.
Letztlich macht der Sound eine Menge aus beim Bass. Klingt das Ergebnis dünn und flach, geht das ganze Feeling weg.
Egal was man macht, so wichtig wie der Bass selbst ist zum Üben ein sehr guter Kopfhörer (mögl. neutral) und dann über den PC mit Interface spielen.
Möglichkeiten gibt es viele, aber direkt aus dem Bass heraus geht es wie gesagt nicht.
Als kostengünstiger Tipp : Zoom B1 Four.
Interface und brauchbare Sounds in kompakter Form.
Später kannst du Richtung PodGo, Hx Stomp... schielen^^

Nein, du brauchst immer irgendeine Art Verstärker, und sei es ein Kopfhörerverstärker.