Kann ich meine E Bass im Sonnenlicht stehen lassen?
Heyo habe mein Zimmer die letzten Wochen umgestellt und habe nun meinen Bass direkt vorm Fenster stehen kann das auf Dauer schädlich sein? (Temperatur Unterschiede, Feuchtigkeit, Sonnnelicht)
3 Antworten
kann das auf Dauer schädlich sein?
Ja.
Allerdings sind E-Bässe und E-Gitarren durchaus hart im Nehmen, wenn man es nicht übertreibt.
Du kannst also dein Instrument durchaus im Ständer lassen, wenn nicht in der knallen Sonne steht. Andernfalls sorgt die UV-Strahlung dafür, dass der Lack ausbleicht.
Stelle das Instrument außerdem nicht in die Nähe der Heizung und auch nicht direkt an eine Außenwand, damit es keine zu starken Temperaturunterschiede erlebt, denn große Schwankungen begünstigen ein Verziehen des Holzes .
Am besten ist natürlich ein Gigbag oder ein passender Koffer.
Das sieht zwar schön aus, aber Sonne, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit können dem Instrument schaden (Ausbleichen der Farbe, Verziehen des Materials).
Am besten aufgehoben ist der Bass in einem passenden Koffer.
Im Herbst und Winter ist die UV Intensität von der Sonne viel schwächer als im Sommer, also gerade haben wir gerade mal einen UV Index von 1. Das sollte gehen, aber im Frühling und Sommer bitte nicht in der Sonne stehen lassen.