Kann man Drehstrom erzeugen?

6 Antworten

5,5 KV, das ist aber mächtig, nehme an das du 5,5 kW meinst.

die frage ist, ob im notstrombetrieb wirklich drei phasen benötigt werden.

im haushalt gibt es nicht viele geräte, die wirklich drei phasen benötigen. das einzige was mir da spontan einfällt wären der duchlauferhitzer, der hätte für den generator so wie so zu viel leistung und gff. eine brennholzsäge, ein kompressor oder der gleichen. und diese gerätschaften denke ich, wird man in der regel nicht brauchen während der notstromversorgung...

daher mein rat, einfach die drei phasen brücken. da für den generatorischen betrieb so wie so umgeschaltet werden muss, spricht da nichts gegen.

einfach mit einem sogenannten netzumschalter zwischen dem regulären und dem notstrombetrieb umschalten...

lg, Anna

was macht denn der 5,5 KV Generator ?
Wenn du ein 220V Netz hast, wofür dann ein Generator?

Auch stellt sich mir die Frage, was macht man mit Drehstrom in einem Hausnetz?

Auch wenn man zu Hause alle 3 Phasen hat, so werden die nur angeboten, um den Strom gleichmäßiger auf die 3 Leitungen zu verteilen.
Vielleicht hast du auch eine Leistungs-Kreissäge. Da kann es schon Problematisch werden.
Für kleine Geräte kann man mit einem Phasenschieber-Kondensator 3 Phasen simulieren.
Bei allen anderen Geräten: alle mit nur einer Phase versorgen.

Klar, das geht. Einfach an den Wechselstrommotor einen Synchrondrehstrommotor verbinden und dort dann den Strom abgreifen :).

Nein, nur durch einen Drehstromgenerator. Vergess deine Idee. Und Drehstrom kann niemand erzeugen, sondern allenfalls Dreiphasenwechselspannung

heilaw  03.08.2019, 19:07

Als Dreiphasenwechselstrom – nach Bezug auch als Dreiphasenwechselspannung oder kurz als Drehstrom[1] bezeichnet – wird in der Elektrotechnik eine Form von Mehrphasenwechselstrom benannt, die aus drei einzelnen Wechselströmen oder Wechselspannungen gleicher Frequenz besteht, die zueinander in ihren Phasenwinkeln fest um 120° verschoben sind.