Kann man die Wurzelfunktion in y-Richtung verschieben
Hallo, ich weiß dass man die Wurzelfunktion strecken, stauchen und in x-Richtung verschieben kann. Jetzt wollte ich wissen ob man sie auch in y-Richtung verschieben kann (also hoch und runter), und wenn ja wie. Danke im voraus, DomiA
3 Antworten
Man ist sicherlich zunächst verunsichert, was denn passiert, weil da eine Wurzel in der Gegend herumsteht.
Tatsächlich ist das Verhalten aber wie bei Funktionen üblich.
Wenn du √x nach rechts verschieben willst (entlang der x-Achse), und zwar um 2, gilt
f(x) = √(x-2)
(die 2 also mit unter der Wurzel)
Verschiebung um 2 nach oben (entlang der y-Achse), wobei ich die 2 hier bei GF nach vorn nehmen würde (wegen des Editors, sonst ist es egal, wenn man einen ordentlichen Strich am Ende der Wurzel macht):
f(x) = 2 + √x
(die 2 außerhalb der Wurzel)
Natürlich.
Du kannst jede Funktion nach oben verschieben, indem du beispielsweise +5 addierst
y=f(x)
Verschiebung rechts/links:
y=f(x+-a)
Verschiebung rauf/runter:
y=f(x)+-a
Hey,
Warum sollte das denn nicht gehen?
Die Wurzelfunktionen gehen ja durch den Ursprung und schneiden sich alle am Punkt (1|1). Wenn du den Graphen einer Wurzelfunktion um a nach oben oder unten verschiebst, hast du einfach y= f(x)±a.
Beispiel: Nehmen wir an, deine Funktion ist f(x) = ³√x und a= 2. Dann wäre deine um 2 in positive y-Richtung verschobene Funktion f(x)= ³√(x) +2.
Ich hoffe ich konnte helfen.
lg ShD