Kann man die unteren Vorzähne noch vorne verschieben, wenn man mit der Zunge ständig dagegendrückt?

3 Antworten

Bringt nichts, die sind ja fest im Kiefer verwachsen, dafür ist der Druck zu schwach, auch wenn die Zunge ein Muskel ist. Hast du es mit einer Zahnspange versucht ?

Eventuell kann man so etwas auch operieren lassen, besonders wenn man älter ist, da helfen Spangen nicht mehr so viel wie in jungen Jahren, wenn sowieso noch alles im Wuchs ist. Ich würde einen Kieferorthopäden fragen, einfach einen Termin machen.

Wenn du als Kind damit beginnst und das unbewusst den ganzen Tag lang immer machst, dann kann deine Zunge tatsächlich Zähne oder den ganzen Kiefer "verschieben". Deswegen muss man Störungen der Zungenlage (und auch der Lippenkraft etc.) möglichst früh behandeln, bevor alles schief steht.

Zur Therapie von Zahnfehlstellungen eignet sich die Technik aber nicht ;) Man kann sich nicht die Zähne geradedrücken.