Kann man die Leistung eines E-Auto ins unendliche tunen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu als in irgendeiner Software einen Regler nach rechts zu schieben.

Damit mehr Leistung an den Rädern ankommt muss zuersteinmal mehr Strom aus dem Batterien entnommen werden. Und sofern es dir nicht egal ist ob diese dabei explodieren musst du entsprechend darauf achten dass dein Batteriepaket angemessen gekühlt wird und das genug Batterien parallel geschalten sind um diese Last angemessen zu verteilen.

Dann muss diese Energie natürlich auch zum Motor geführt werden. Und wieder, wenn das Auto dabei nicht in Flammen aufgehen soll müssen die Kabel entsprechend dick werden um diese Leistung übertragen zu können. Ggf auch in Kombination mit einer höheren Systemspannung.

Und dann brauchst du natürlich auch einen Elektromotor der in der Lage ist diese Energie in ein entsprechend starkes Magnetfeld für den Vortrieb zu verwandeln.

Oder anders ausgedrückt, du kannst natürlich die Leistung über Software reduzieren. Aber du kannst sie nicht über die physischen Limits der verbauten Elektronik erhöhen.

Abgesehen von der thermischen Belastung der Motorkomponenten und der Spannungslage des Antriebsakkus, die einem wahrscheinlich als erstes in den Sinn kommen, sind es die ganz normalen Komponenten eines "Landfahrzeuges" die da auch grenzen setzen:

  • Antriebswellen
  • Reifen
  • Bremsen
  • Fahrwerk
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Grob gesagt muss auch mehr Energie bereitgestellt werden. Das müssen alle Komponenten können. Damit nicht irgendwann die Motorenwicklung Glühlampe spielen, gibt es Materialgrenzen. Es ist wie beim normalen Tuning auch, vermeintlich einfache Lösungen, wie Tuningboxen, bringen eher kurzfristigen Spaß mit hohem Risiko. Auch beim Elektroauto ist gute Kenntnis des Gesamtsystems hilfreich.

Wenn Dich so etwas interessiert, sieh Dich einmal in der Modellbaufraktion um, dort wird viel mit Elektromotoren, Akkus etc. experimentiert.

Auch beim E-Auto gibt es Grenzen.

Thermische Belastung, Belastung des Akkus etc.

Gab mal welche die haben einen E-Up zu einem dragster umgebaut. Nach jeder Fahrt, war der Akku leer.

Die Fahrzeuge sind gedrosselt um ansatzweise vernünftige Reichweite hinzubekommen.

Ohne Sperre schiebt das Ding zwar wie verrückt macht dir aber den Akku platt.

Thermische Belastung ist auch nicht zu unterschätzen.

Stell dir das vor mit einer Kaffeemaschine, die kannst du umbauen, dass die den ganzen Saft aus dem Hausanschluss abbekommt, was am Ende passiert, kannst dir ja selbst ausmalen.

Fast.

Aber warp Geschwindigkeit wird noch etwas dauern.