Kann man die Hundert durch die drei teilen?

11 Antworten

Den fehler mit den drei hundertstel und hundert drittel haben dir schon genug gesagt, das lass ich mal außen vor.

Aber wichtig: theoretisch kannst du jede ganze zahl durch 3,4,5,6,... teilen. Mit einem rest meistens, aber du kannst teilen.

Also rein theoretisch ist die frage einfach nur ungenau gestellt und wenn sie so gestellt ist, kannst du praktisch immer mit „ja“ antworteten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund
100 : 3 sind natürlich drei Hundertstel

Das ist falsch. 100 : 3 sind nicht drei Hunderstel sondern hundert Drittel.

Kann man die Hundert durch die drei teilen?

Das kommt darauf an, welchen Zahlenbereich man betrachtet.

Innerhalb der ganzen Zahlen gilt: Nein, 100 kann man nicht durch 3 teilen. (Denn wenn 100 durch 3 teilbar wäre, so müsste es eine ganze Zahl k mit 100 = k ⋅ 3 geben. Solch eine Zahl gibt es jedoch nicht. Denn diese Zahl müsste zwischen 33 und 34 liegen. Zwischen zwei benachbarten ganzen Zahlen gibt es jedoch keine weitere ganze Zahl.)

Innerhalb der rationalen Zahlen gilt: Ja, man kann 100 durch 3 teilen und erhält dann die rationale Zahl 100/3.

Wenn man ganze Zahlen hat und nach Teilbarkeit fragt und nichts genaueres festlegt, so ist in der Regel gemeint, ob sie innerhalb der ganzen Zahlen (und nicht etwa innerhalb der rationalen Zahlen) teilbar sind. Wenn man also einfach nur fragt „Ist 100 durch 3 teilbar?“, würde man in der Regel antworten: „Nein, 100 ist nicht durch 3 teilbar.“

Nein, es sind 100 Drittel oder 33 1/3

100 : 3 sind natürlich drei Hundertstel

Also sind es natürlich nicht. 3 Hundertstel ist was anderes. Es wären um die 33 Hundertstel.

Natürlich geht 33,33333333333333... (halt 33, 3 Periode) oder auch 33 1/3.

3 Hundertstel ist Quatsch! Das wäre dann 3 durch 100 und nicht andersherum.