Kann man den Zugriff auf Steam und Battlenet durch die Fritzbox verhindern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht nur Internetseiten, sondern auch Protokolle und Programme blockieren, die technischen Details erspare ich dir. Was du dem Vermieter an Infos zu deinem PC gegeben hast, ist ziemlich egal, da deine relevanten Metadaten (Computername, IP-Adresse, Mac-Adresse) sowieso von der FirtzBox erfasst werden(und somit auch vom Admin mit Filtern belegt werden können). Ich stelle den rechtlichen Hintergrund des Ganzen in Frage, da es dem Vermieter nicht erlaubt sein sollte, deinen Internetzugang zu beschränken, es sei denn, dies ist im MIetvertrag explizit festgelegt(und du hast es unterschrieben). Ich würde den Vermieter darauf ansprechen und ihn bitten, sämtliche Filter für deinen PC zu löschen. Man könnte sich auch, indem man "http://fritz.box" eingibt, auf der FritzBox anmelden und dies selber tun, da es aber nicht deine Fritzbox ist, würde ich das lassen.

Lotti23
Fragesteller

Zu dem Thema Internet ist nichts im Mietvertrag hinterlegt. Ich werde dann meinen Vermieter wegen den Filtern einmal ansprechen. Vielen Dank für die Antwort!

Klar kann man. Eine sogenannte Blacklist für Adressen, die nicht aufrufbar sind. Man muss diese Seiten dort einfach wieder rausnehmen,

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be
Lotti23
Fragesteller

Bei den Internetseiten von Steam und Battlenet kann ich mich problemlos amelden. Nur bei den Programmen auf dem PC selbst kann ich mich nicht einloggen, da kann ich nur in den Offlinemodus gehen. Sind denn dann die Programme selbst auf der Blacklist? Kann ich meinem Vermieter dann sagen, dass er Steam und Battlenet aus der Blacklist entfernen soll oder gibt es für Programme eine extra Filtereinstellung?

Also wenn du Zugriff auf die fritzbox hast dann mal im Filter gucken oder die Jugendschutz Einstellungen ändern. Wenn du keinen zugriff hast dann sprich mit deinem Vermieter.

Lotti23
Fragesteller

Ich habe gerade die Antwort von uncutparadise kommentiert, hast du da eventuell eine Antwort auf meine Frage?

Ja das geht , machen meine Eltern leider auch bei mir . es gibt seiten die man dort zu einer blacklist hinzufügen kann und hast du deine mac Adresse von deinen geräten angegeben ?

Lotti23
Fragesteller

Mein Vermieter hat keinerleih Informationen zu meinem WIndows PC. Ich kann mich bei dem Programm selbst nicht anmelden (nur Offlinemodus), bei der Internetseite funktioniert das ohne Probleme. Schau doch bitte mal zu meinem Kommentar zu der Antwort von uncutparadise, vielleicht kannst du mir das ja beantworten.