Kann man den Notruf erreichen falls im Gerät keine Sim Karte vorhanden ist?

3 Antworten

Nicht mehr, nein:

Notrufe von einem Handy sind künftig nur noch mit einer betriebsbereiten SIM-Karte möglich. Die bisherige Möglichkeit, Notrufe auch ohne SIM-Karte absetzen zu können, wird gesperrt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-Notruf-ohne-SIM-Karte-195838.html
Danje954
Fragesteller

Stimmt das wirklich? Ich habe gestern probiert den Notruf zu wählen, und da ist wirklich der Telefonie Bildschirm gekommen :( hab natürlich sofort aufgelegt. Während bei anderen Nummern gleich kommt keine sim drin...

Mikromenzer  05.01.2020, 11:28
@Danje954

Wenn es möglich ist, dass widersetzt sich der Hersteller dieser Verordnung.

Danje954
Fragesteller
@Mikromenzer

Ich habe gerade gelesen, dass in vielen Ländern das ohne sim Karte geht. Nur in Deutschland braucht man sim. Und ein Handy ist ja für viele Länder geeignet. Was würde denn dann passieren?

Danje954
Fragesteller
@Danje954

Echt widersprüchliche antworten. Die meisten sagen, es geht. Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit es selber zu probieren, aber das will ich eigentlich nicht 🤔

Nein, ohne Simkarte kann die 112 nicht erreicht werden. Eine Simkarte, die aber auch nicht unbedingt aktiv sein muss muss sich im Handy befinden. Vor mehreren Jahren war keine Simkarte erforderlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi Danje954,

das kann ich nur bestätigen: Einen Notruf kann man nur absetzen, wenn auch eine SIM im Gerät steckt.

Liebe Grüße

Isabelle N.