ich verstehe dieses Update beim neuen Android Handy nicht?

1 Antwort

Hallo!

Jedes moderne Handy heutzutage hat einen Erkennungscode, welcher ständig mit übermittelt wird - bei Sprachanrufen und auch bei Datenverbindungen. An Hand dieses Codes erkennt Dein Provider, wenn Du Dich mit einem neuen Handy das erste mal einwählst. Weil die Konfiguration für die Netzwerktechnik immer umfangreicher und auch komplizierter wird, helfen die Provider, indem Sie jedem erstmals erkannten Handy die spezifischen Konfigurations-Daten per SMS zuschicken. Das erspart dem Kunden eine stundenlange manuelle Einrichtung des Handys für alle möglichen Dienste. Einfach diese SMS (es können auch mehrere SMS'en sein!) speichern/installieren und schon ist das neue Handy fit für den "WeltWeitWahnsinn"!

Dein Handy scheint nicht fabrikneu zu sein. Irgendwann wurden da schon einmal diverse Konfigurations-Daten aufgespielt. Um sicher zu gehen, dass Deine Konfiguration auf den neusten Stand kommt, empfehle ich Dir, die alten Daten mit den neu bekommenen SMS'en zu "Überschreiben"!

Viel Erfolg!

Baehri36
Fragesteller

Es war aber keine SMS sondern einfach nur eine Benachrichtigung?

Und das Handy war eigentlich neu und ungeöffnet in Originalverpackung?

Und ist es normal, dass man mit dem Handy auch ohne Eingehen der Nachricht ganz normal surfen, telefonieren und schreiben konnte?