Kann man den Grunddienst auch bei der Feuerwehr machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja statt Heer in den Zivildienst gehen (9 Monate statt 6) oder Zivilersatzdienst (10 Monate).

https://www.jugendportal.at/themen/prasenz-zivildienst-zivilersatzdienst/zivildienst-zivilersatzdienst

Wo du das alles machen kannst weiß ich zwar nicht aber du kannst ja mal schauen ob das was währe. Es gibt da allerdings Rettungsdienst sowie Zivilschutz, also der Feuerwehr ähnelnde Aufgaben.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/katastrophenfaelle/Seite.2950033.html

In Deutschland war es bis zur Aussetzung der Wehrpflicht so, dass Du nicht einberufen wurdest, wenn Du Dich vorher zu 10-jähriger Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr oder im Katastrophenschutz verpflichtet hattest. Ob es bei der Bundeswehr eine militärische Einheit für Brandschutz gibt, weiß ich nicht. Das könnte ich mir bei einem Militärflughafen vorstellen.

martinJgDe  17.02.2023, 13:17

Aber was hat das mit dem Bundesheer zu tun?

GeistundSeele  17.02.2023, 13:26
@martinJgDe

Die Ausgangsfrage war für mich zweideutig. a) Kann man anstelle des Grundwehrdienstes den Dienst bei der Feuerwehr ableisten?und b) Kann man beim Freiwilligendienst einer Streitkraft mit Haupttätigkeit im Feuerwehrdienst eingesetzt werden? a) für Deutschland habe ich eindeutig geantwortet, und bei b) weiß ich es nicht. Hast Du es jetzt?

martinJgDe  17.02.2023, 13:29
@GeistundSeele

Das Bundesheer ist eine Österreichische Armee (Bei uns heißt das übrigens Bundeswehr) und Wehrpflicht ist in Deutschland pausiert, deine Antwort hilft dem Fragesteller somit in keinster Weise weiter.