Kann man den Elektro-Smog durch W-Lan irgendwie neutralisieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft es nur über USB Kabelverbindung zu surfen. Wenn WLAN nicht gebraucht wird bitte ausschalten. Das begrenzt den Elektrosmog.

Ja klar, du kannst auf WLAN verzichten und LAN-Kabel oder PowerLine-Adapter verwenden.

Du kannst aber auch unbesorgt bei WLAN bleiben - im Vergleich zur Strahlung der C-Netz-Telefone Anfang der 90iger Jahre ist die Belastung nur noch ein winziger Bruchteil - und selbst damals wurde keine Schädigung durch diese Art Smog nachgewiesen!

Gegen Tonerstaub (und Ozon, das ein Laserdrucker auch erzeugt) hilft nachweislich lüften! ;-)

WLAN arbeitet mit geringen Leistungen auf 2.4 GHz, teilweise auch auf 5 GHz (es ist bereits ein WLAN-Standard in Planung, der auf 40 GHz arbeitet). Die Trägerfrequenz gibt lediglich die "Mitte" des Spektrums an. Durch die Modulation wird das abgegebene Spektrum "breiter". Wie breit es wird, hängt vom verwendeten Modulationsverfahren ab. Bei 802.11n wird das Signal 20 - 40 MHz "breit" (analoge Bandbreite). Die geringe Leistung verteilt sich also auch noch auf einen relativ breiten Frequenzbereich. Das ist alles nicht sehr schädlich, vor allem da Frequenzen in diesem Bereich aufgrund des so genannten Skin-Effekts (der übrigens keine spezielle Eigenschaft der menschlichen Haut ist, sondern allgemein in jedem Leiter auftritt, auch wenn man bei der Bezeichnung natürlich erstmal an Haut denkt ;-) ) ohnehin keine nennenswerte Eindringtiefe in den Körper mehr aufweisen dürften. Die Energie "verbleibt" nahezu vollständig auf der Oberfläche des Leiters (wenn es Dir um "Elektrosmog" geht, ist eben der menschliche Körper der Leiter, dort wird dann der Großteil der Energie in der Haut absorbiert), das innere des Leiters (Körpers) ist quasi feldfrei.

Deine Haut ist in guter Näherung ein ohm'scher Widerstand. Ohm'sche Widerstände wandeln die ihnen zugeführte Energie in Wärme um. Das einzige was wirklich passiert, wenn ein derart hochfrequentes elektrisches Wechselfeld auf Deinen Körper "trifft", ist, dass es Deine Haut ein bisschen erwärmt. Aber selbst diese Erwärmung ist aufgrund der geringen Leistungen nicht nennenswert, oder hast Du schonmal was gemerkt? ;-)

Die Wahrheit ist in etwa die, dass diese elektromagnetischen Felder und ihre Schädlichkeit bisher nie wirklich wissenschaftlich belegbar untersucht wurden: Eine Gruppe sagt schädlich, die andere unschädlich;

Beschäftigt man sich jedoch etwas mit dem Thema, dann merkt man sehr bald, dass es beiden Gruppen um handfeste politische und/oder kommerzielle Interessen geht - die an einer objektiven Betrachtungsweise gar nicht interessiert sind. Nachdem bisher nie nachweisbar wirklich schwere Schäden aufgetreten sind, plädiere ich persönlich für "eher harmlos". Bei allen "Untersuchungen" wo angeblich physische und psychische Belastungen aufgetreten sind, hatten die Versuchspersonen schon vorher Angst und wussten um die "Strahlenbelastung" - evidenzbasierte Studien sehen meiner Meinung nach ganz anders aus..... Und wenn ausgerechnet WLAN gefährlich wäre, dann wäre man dem in größeren Städten mittlerweile schon ubiquitär ausgesetzt.

renaultzeros  01.04.2019, 12:02

hehe lustig das war vor 5 jahren. bitte schauen sie sich die statistiken in deutschland heute nochmal an, dann wissen sie wo die reise in zukunft hingeht. diabetes, schlafstörungen, burnout, depression, hyperaktivtät, krebs (pro jahr in bezug auf die gesamtbevölkerung deutschland, der letzten 30 jahre, gerne auch 100 jahren, reichen auch erstmal die letzten 5 jahre) um nur ein bar zu nennen.

Unter Smog versteht man gemeinhin eine so hohe Konzentration von Schadstoffen, dass die Gesundheit von Menschen gefährdet wird.

Natürlich ist jede Art von Strahlung ab einer gewissen Dosis schädlich, allerdings haben noch nicht einmal die C-Netz-Handys der frühen 90iger Jahre eine nachweisbar schädigende Strahlung verbreitet. Unsere heutigen Funktechniken im Gigaherzbereich haben nur einen Bruchteil der Intensität dieser Geräte. Du kannst unbesorgt mehrere Router, WLAN-Repeater und DECT-Telefone auf deinem Nachttisch platzieren, die Strahlung wird dir nicht die Haare versengen und auch sonst keinen Schaden anrichten.