Kann man den Betrag der Ergebnismenge eines Zufallsexperiments rechnerisch bestimmen?

1 Antwort

Also wie viele Möglichkeiten/Ausgänge bei einem Zufallsexperiment auftreten können. Bei einem zweimaligen Münzwurf würde man mithilfe des Baumdiagramms auf 4 Möglichkeiten kommen.

Ja, Anzahl der Möglichkeiten hoch Anzahl der Versuche:

  • Zweimaliger Münzwurf:

2 Möglichkeiten, 2 mal geworfen -> 2^2 = 4 Möglichkeiten

  • Dreimaliger Würfelwurf:

6 Möglichkeiten, 3 mal geworfen -> 6^3 = 216 Möglichkeiten

EinstNewt142
Fragesteller

Und wie ist dann bei einem Experiment, bei dem in einer Urne insgesamt 8 Bälle enthalten sind (2 rote, 3 grüne, drei blaue). Dabei dürfen die Bälle nicht wieder in die Urne zurückgegeben werden. Wie wäre es dann da?