Kann man dem Hausarzt kriminelle Sachen aus der Vergangenheit erzählen, weil er der Ärztlichen Schweigepflicht unterliegt?

MayaBanner  13.04.2024, 19:20

War man wegen den "kriminellen Sachen" schon bei der Polizei?

Bomelerie
Fragesteller

Nein

2 Antworten

Wenn das medizinisch relevant ist, solltest Du das sogar, damit man Dich richtig behandeln kann. Ärzt*innen dürfen die Schweigepflicht gegenüber der Polizei nur brechen, wenn sonst andere gefährdet werden. Bei Straftaten, die bereits in der Vergangenheit liegen und bei denen keine Wiederholungsgefahr besteht, ist das nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.