Kann man dem DHL Fahrer Pakete mitgeben und sich so einen Abholauftrag zu sparen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, Pakete mitgeben ist möglich 58%
Nein, Pakete mitgeben geht nicht 42%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Pakete mitgeben ist möglich

Wenn noch Platz im Auto ist sollten die normalerweise mitgenommen werden.

Kommt natürlich auch auf den Fahrer an, weil er dazu nicht verpflichtet ist.

Aber verboten ist es auf keinen Fall.

Definitiv ging das bisher problemlos, ja. Jeder DHL nahm auch (sogar große und mehrere!) Pakete mit! So warb auch DHL online damit!! Also 'verpflichtend'! ;> ABER nun, wir haben Februar 2016, erklärte mir mein DHL-Fahrer heute, dass es nun eine AG ist etc. und irgendwas sich geändert hätte - und Fahrer NUN NICHT MEHR LÄNGER PAKETE OHNE ABHOLAUFTRAG MITNEHMEN DÜRFEN! Man müsse zukünftig wieder online einen Abholauftrag vereinbaren und bezahlen, wenn Sendungen mitgenommen werden sollen! So, der DHL-Fahrer heute. Online scheint das aber noch nicht up-to-date zu sein bei DHL? Weiss hier jmd. vllt. noch mehr darüber, z.B. seit wann das so ist?

Ja, Pakete mitgeben ist möglich

Ich zitiere aus der FAQ der DHL:

Sie möchten, dass wir Ihre Sendung bei Ihnen abholen? Sie können eine Abholung inklusive Frankierung für Ihr DHL Paket ganz einfach über unsere Online Frankierung beauftragen. Ist Ihre Sendung bereits ausreichend frankiert, können Sie die Abholung direkt beauftragen oder einem unserer Zusteller mitgeben. Sprechen Sie einfach Ihren Paketzusteller während seiner Zustelltour darauf an. Sofern genug Platz im Fahrzeug ist, nimmt er Ihre Sendungen auch ohne erteilten Abholauftrag gerne und kostenlos mit.

Ja, Pakete können dem DHL Zusteller mitgegeben werden.

Quelle: http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/paket.html

Ja, Pakete mitgeben ist möglich

Ja, DHL wirbt sogar seit neustem damit, dass die Fahrer Pakete mitnehmen. Er ist also sogar dazu verpflichtet.

Also bei uns nehmen die das auch mal so mit, wenn man nett fragt. Aber nur, wenn es was kleines ist!

Mit Auftrag ist trotzdem sicherer. Dann muss er es mitnehmen, ohne muss er nicht.