Kann man dem DHL Fahrer bereits bezahlte (frankierte) Pakete mitgeben?

6 Antworten

Natürlich kannst du ein frankiertes oder ein Retouren-Paket dem Zusteller mitgeben, sofern er genügend Kapazitäten im Fahrzeug frei hat.

Dies wird auch ausdrücklich von der Konzernleitung gewünscht.

Woher ich das weiß:Beruf – Erfahrungen

Der Paketfahrer kann das Paket als "Mitnahme aus Gelegenheit" (oder wie das noch mal genau hieß) einscannen und so mitnehmen. Der Kunde spart sich den Weg und der Paketfahrer bekommt dafür noch mal mehr Geld (wenn ich es noch richtig im Schädel habe).

Fazit: Ja, das funktioniert. Aber auch nur, wenn du ein Label hast. Ohne Label funktioniert es nicht und du musst zur Postfiliale.

Nein. Es gibt die Möglichkeit bei online frankierten Postsendungen (die über DHL direkt bestellt wurden) eine Abholung zu vereinbaren. Diese kostet ein paar Euro und dafür wird ein gesonderter Fahrer abgestellt. Die Fahrer die dir deine Sendungen bringen, sind ausschließlich für die Zustellung eingeteilt.

Das ist falsch. Die Fahrer können definitiv auch Pakete mitnehmen, wenn die wollen.

Gab zu Ostern doch sogar eine Postkarte, die man an den Briefkasten klebte und der postbote wusste, das er ein paket abholen muss.

Das wäre auch viel zu teuer, wenn die dhl nichmal extra fahrer für die abholung losschicken würde.

1
@Sebbel2

Es KANN mitgenommen werden, MUSS aber nicht. Wie du selbst geschrieben hast, obliegt das der Entscheidung des Fahrers, da es nicht sein Aufgabenfeld ist. Dies ist eine freiwillige Leistung und keine Verpflichtung, nichts worauf man sich verlassen kann.

Und ob das zu teuer ist oder nicht, ist wohl Sache von DHL und ggf des jeweiligen Gebietes. Hier hat unsere Pakete - von denen durchaus mehrere die Woche verschickt werden - noch immer eine andere Person entgegen genommen, als unser Stammfahrer für an uns gerichtete Zustellungen. ;)

0
@Limearts

Richtig, er kann. Deine antwort schließt aber auch ein kann aus...

Scheiß mobile ansicht, bin eben ausversehen auf beanstanden gekommen :-(

0

dafür wird ein gesonderter Fahrer abgestellt. Die Fahrer die dir deine Sendungen bringen, sind ausschließlich für die Zustellung eingeteilt.

Leider falsche Antwort. Die vereinbarte Abholung von Paketsendungen ( ohne Zeitvorgabe) erledigt der Zusteller während seiner regulären Zustell-Tour.

0

Manche nehmen welche mit andere nicht.Kommt auf den Fahrer drauf an.

ok

0

Senn der Fahrer nett ist und Platz im Auto hat, dann ja.

Er muss es aber nicht. Also einfach ahsprobieren.

ok

0

Was möchtest Du wissen?