Kann man .DAT Dateien irgendwie in MP4 umwandeln oder so?

.DAT-Dateien kann Ich leider nicht auf ein Iphone verschicken und öffnen kann es dieses Format ja sowieso nicht, deswegen frage Ich.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es öffnen kannst, wird es nicht als DAT-Datei interpretiert, sondern als etwas anderes. Es könnte schon reichen, die Datei in .MP4 umzubenennen.

DAT-Dateien sind nämlich generell keine Sounddateien. Sie können nur eben bei Bedarf so benutzt werden, wie jedes 'Dateiformat'. Sind ja nur Endungen.

So kannst du auch eine MP4 Datei zu "Ich-bin-ein-Song.pdf" benennen, sie aber immer noch in einem Soundplayer abspielen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
DATC1987
Fragesteller

Ich teste es direkt. Danke.

DATC1987
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Hat leider nichts gebracht. Man kann es nicht auf dem Handy öffnen oder verschieben, da dieses Dateiformat nicht unterstützt wird.

Habe die Datei zwar unbenannt, steht aber trotzdem .DAT dahinter, zum Beispiel:

Datei.mp4.DAT

Naja, danke trotzdem.

Interessant. Hier ist aber gerade was anderes passiert, undzwar:

Ich habe die .DAT Datei auf Dropbox gezogen und dort die Datei in .mp4 geändert und auf einmal wurde es als Video erkannt und man konnte es abspielen...

Danke nochmals für den Tipp; wenigstens etwas. Danke nochmals!!!

Dultus, UserMod Light   08.04.2022, 13:35
@DATC1987
Habe die Datei zwar unbenannt, steht aber trotzdem .DAT dahinter, zum Beispiel:
Datei.mp4.DAT

Dann ist sie auch nicht richtig umbenannt worden. Es gilt immer die letzte Dateiendung. Ich kann bei mir Dateiendungen ändern. Ich weiß aber gerade nicht, ob das eine Standardeinstellung ist.

DATC1987
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich habe meinen vorherigen Post nochmal aktualisiert; kannst ja mal schauen, wenn du möchtest.

:)

Das kommt drauf an, wie die Datei erstellt wurde und was der Inhalt ist.

DATC1987
Fragesteller

Mit Windows Media Player kann Ich es öffnen ist kein Problem. Der Inhalt ist halt ein Tutorial über ein gewisses Thema.

Wie es erstellt worden ist, kann Ich nicht sagen...