Kann man das Wort Sunnah auch in Verbindung mit dem alevitentum setzen?

2 Antworten

Die Verwendung des Begriffs "Sunnah" im Kontext des Alevitentums ist etwas komplexer. Das Wort "Sunnah" ist in erster Linie mit dem traditionellen islamischen Verständnis der Überlieferungen und Praktiken des Propheten Muhammad verbunden.

Die Aleviten sind eine religiöse Gemeinschaft mit eigenen Glaubensüberzeugungen und Praktiken, die sich in einigen Aspekten von denen des traditionellen Islam unterscheiden. Aleviten betonen die Bedeutung von Imam Ali und haben ihre eigenen religiösen Rituale und Sitten.

Obwohl einige Aspekte des Alevitentums auf islamischen Traditionen und Überlieferungen basieren, verwenden Aleviten normalerweise nicht den Begriff "Sunnah", um ihre religiösen Praktiken zu beschreiben. Stattdessen beziehen sie sich auf ihre eigenen Rituale und Traditionen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bezweifle dass die Aleviten die Sunnah des Propheten sallallahu aleyhi wa salam befolgen

mulan2255  08.11.2023, 23:04

Kannst du das auf Basis von Wissen beurteilen?

BerkayIbnAisha  08.11.2023, 23:10
@mulan2255

Sonst hätten sie sich nicht vom Islam entfernt und eine neue Religion gegründet

mulan2255  08.11.2023, 23:41
@BerkayIbnAisha

Könnte es nicht sein, dass nicht sie sich getrennt haben, sondern ausgegrenzt worden sind, gewissermaßen exkommuniziert?

Fischi55  09.11.2023, 00:46
@mulan2255

Das haben sie dann sich selbst zu verschulden kommen. Wer behauptet der Quran sei nicht perfekt ist kein Muslim. Ihre Glaubensgrundlagen machen sie zu nicht muslimen. Natürlich werden die jenigen die Kufr machen und auf diesen bestehen exkommuniziert aber das ist ebenfalls ein Teil des Islams. Der Takfir. Den darf man natürlich nicht sprechen wenn man das Wissen dafür nicht besitzt. Aber Aleviten und auch Alaviten sind nicht von der Ahlus Sunnah und allein das macht sie zu denen die zu den 72 Gruppen gehören die in die Hölle gehen.

BerkayIbnAisha  09.11.2023, 08:24
@mulan2255

Natürlich, aber der Takfir wird zu Pflicht, wenn man sieht, wenn jemand offensichtlich Shirk begeht und wenn es Zweifel gibt ob es Shirk ist, dann ist der Takfir unrechtmäßig und eine große Sünde.

Wenn man sich an die Regeln hält und nicht emotional reagiert kann man wenig falsch machen.

Mehdi48  14.02.2024, 20:42
@Fischi55

Kein Alevite behauptet der Koran sei nicht perfekt denn ohne den Koran würde das Alevitentum nicht mal existieren da unser Gebet mit der Sure 35 und 36 beginnt indem wir sagen „la illaha illallah ve Muhammeden Resulullah“ also red kein Mist wenn du keine Ahnung über die Aleviten hast. Vor allem das mit den 72 Gruppen ist ein Hadith das nach dem Tos des Propheten von den Umayaden erfunden worden ist also eine Lüge! Und woher willst du überhaupt wissen dass der Prophet nicht euch meint? Inmer selbst in Schutz nehmen so kennen wir euch natürlich

Mehdi48  14.02.2024, 20:47
@BerkayIbnAisha

Wie ich sehe bist du wieder auf Hass und Hetzerei hinaus. Es scheint, als habe Iblis deine Verstand benebelt, und du stehst unter seinem Einfluss! ihr reduziert die unendliche Weite des Islams auf nur fünf Regeln und absurde Ratschläge! Ihr Salafisten und Wahhabiten wollen so nicht genannt werden und behaupten einfach Muslime zu sein! Ihr leugnet den Begründer unserer Ideologie und nutzt die Bezeichnung Muslim als Schutzschild! Eine Taktik, die ganz nach Iblis klingt!
Gemeinsam mit Iblis wurde euer Gehirn gewaschen, bis ihr im wahrsten Sinne des Wortes vor Hass explodiert! Mit euren Höllenfeuer-Predigten schafft ihr ein Bild eines unbarmherzigen, rachsüchtigen Gottes! Ihr gefällt Iblis, indem ihr den heiligen Koran als Werkzeug zur Unterdrückung, Manipulation und Entmenschlichung missbraucht! Ihr beschimpft alle als Ungläubige, die nicht konvertieren und vom wahren Weg abbringen können! Ein Gefäß, dessen Inhalt so dreckig ist, kann von außen noch so vor ritueller Sauberkeit glänzen, es bleibt dreckig!

BerkayIbnAisha  14.02.2024, 22:06
@Mehdi48

"Wer den Kâfir nicht als Kâfir bezeichnet wird selbst zum Kâfir"

[Fiqh Al-Absat von Imam Abu Hanifa]

Mehdi48  15.02.2024, 06:09
@BerkayIbnAisha

da sieht man dass deine Wahhabiten Gelehrten dich komplett manipuliert haben! Dass du uns immer noch als Kafir betitelst zeigt wie krank du bist und du nennst dich Moslem. Du hast wirklich nichts gelernt man kann nur Mitleid mit dir haben

Mehdi48  15.02.2024, 07:38
@BerkayIbnAisha

Du verstehst nicht mal den Sinn dahinter was ich meine🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Mehdi48  15.02.2024, 07:44
@BerkayIbnAisha

Ich rede davon dass du dich von „allgemeinen“ Wahhabiten manipulieren lässt das hat doch jetzt nicht mit Abu Hanafi oder sonst irgendjemanden zu tun. Du bezeichnest einfach Menschen als Kafir die nicht zu Deiner Ideologie passen wer bist du dass du sowas entscheidest. Damit stellst du dich über Allah und lügst wie gedruckt!

BerkayIbnAisha  15.02.2024, 07:48
@Mehdi48

Das hat nichts mit Wahabi zu tun. Wer den Kâfir nicht als Kâfir sieht, tretet aus dem Islam aus. Das ist eine fundamentale Regel im Islam, aber du akzeptierst nicht einmal die Aussagen von Ibn Abbas. Ich dachte, dass ihr die Ahlul Bayt so sehr liebt?

Mehdi48  15.02.2024, 08:09
@BerkayIbnAisha

Du nennst uns gerade Kafir wer bist du dass du uns Kafir nennst?! Von welchen Aussagen rede Klartext!

BerkayIbnAisha  15.02.2024, 08:18
@Mehdi48
wer bist du dass du uns Kafir nennst?

Hier die Beweise, dass der Takfir Pflicht ist;

---

Der Prophet Ibrahim as. sagte zu seinem Volk (Koran 6:79)

"Ich gehöre nicht zu den Götzendienern"

Imam Tabari sagt in seinem Tafsir, das bedeutet ich bin nicht von euch. ich Folge nicht euch und eurer Religion oh ihr Götzendiener.

---

Tabari sagt zu 12:108

"Ich sage mich von den Leuten des Shirks los und bin weder von ihnen noch sind sie von mir.

---

Seyyid Qutb sagt in seinem Tafsir 6:55:

"Woran die Bewegungen am meisten leiden, ist die Dunkelheit, Mehrdeutigkeit und Verwirrung, welche die Bedeutung "Lâ ilâhe illallah" umschließt; gleichermaßen verhält es sich anderseits mit der Bedeutung von Shirk und Jahiliyya. Das schlimmste, was diese Bewegungen erleiden, ist der Mangel an Klarheit auf dem Weg der Rechtschaffenen Muslime und auf dem Weg der Mushrikun; ihre Abzeichen und Titel sind vermischt (wegen der Unklarheit), so herrscht Verwirrung in den Namen und Eigenschaften dieser Leute."

---

Quran 27:45

"Und Wir sandten bereits zu den Ṯamūd ihren Bruder Ṣāliḥ: „Dient Allah.“ Da waren es sogleich zwei Gruppen, die miteinander stritten."

Imam Qurtubi berichtet diesbezüglich in seinem Tafsir und überliefert eine Aussage von mujahid:

"Sie spalteten sich in zwei Parteien" damit ist gemeint: zum Muslim und zum Kâfir!"

---

Die Götzendiener in Mekka sagten ebenfalls; "Mohammed spaltet die Menschen!"

Ibn Al Athir sagte:

"Und mit dem Hadith "Mohammed spaltet die Menschen" ist gemeint: Er teilte sie auf in Muslime die ihn bestätigen und Ungläubige, die ihn ablehnten!" [An-Nihaya fi Gharib Al-Hadith wa Al-Athar]

---

Imam Qurtubi sagt in seinem Tafsir zu Vers 25:1:

"Es gibt zwei Gesichtspunkte, wieso der Quran "Furkan" genannt wurde:

1. um zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.

2. um zwischen Muslim und Kâfir zu unterscheiden"

---

Quran 60:4

"Ihr habt doch ein schönes Vorbild in Ibrāhīm und denjenigen, die mit ihm waren, als sie zu ihrem Volk sagten: „Wir sind unschuldig an euch und an dem, dem ihr anstatt Allahs dient. Wir verleugnen euch, und zwischen uns und euch haben sich Feindschaft und Hass auf immer offenkundig gezeigt, bis ihr an Allah allein glaubt.“

ich glaube ich muss da keine Aussage von einem gelehrten hinzufügen, der Vers ist eindeutig.

---

Quran 39:32

"Wer ist denn ungerechter, als wer gegen Allah lügt und die Wahrheit, wenn sie zu ihm kommt, für Lüge erklärt? Ist nicht in der Hölle ein Aufenthaltsort für die Ungläubigen?"

Imam Qadi Iyyad sagte hierzu:

"Dies ist der Grund, weswegen wir auf jemanden Takfir machen, der nicht diejenigen zu Kuffar erklärt, die eine andere Religion als dem Islam befolgen. Genauso machen wir den Takfir auf diejenigen, die an ihrem Kufr zweifeln oder ihre Madhab als gültig betrachten und sollten sie sowohl an den Islam glauben als auch den Islam nach außen hinzeigen und sich die Sinnlosigkeit dieser Madhab bewusst sein, er ist ein Kâfir (wegen der Unterlassung des Takfirs auf die Kuffar)"

(Ash-Shifa 2/286)

---

Suleyman bin Abdullah sagte: Im Koran und in der Sunna wurden deutlich erklärt, dass der Takfir auf die Kuffar eine Pflicht ist. Wer von nun an immer noch daran zweifelt und keinen Takfir auf jene ausspricht, die wiederum auf sie keinen Takfir aussprechen oder an ihrem Takfir zu ihnen zweifeln sind mit Konsens aller gelehrten Kâfir geworden. Denn der Zweifel am Kufr jener, deren Kufr offenkundig ist, ist selbst Kâfir."

(El vela vel Bera S.67)

Mehdi48  15.02.2024, 08:22
@BerkayIbnAisha

Und was spricht es bei uns dagegen? Es wird hier ganz deutlich erklärt dass es die Ungläubigen trifft also erzähle mir aus deinem eigenen Wissen OHNE IRGENDWAS ZU KOPIEREN (was du immer machst) was mit den Aleviten rein gar nichts zu tun hat. Ich möchte dass du jetzt selbst formulierst wieso du die Aleviten als Ungläubige betitelst mit deinen eigenen Worten statt dich hinter den kopierten Texten zu verstecken was für uns gar nicht gedacht ist hadi

BerkayIbnAisha  15.02.2024, 08:36
@Mehdi48

Das sind nicht kopierte Texte, aber von mir aus.

İhr seht den Koran nicht als Gesetzbuch, sondern ähnelt diesbezüglich eher den Christen die ihr Buch einfach als Geschichten sehen.

İhr lehnt die 5 Säulen des Islam ab und betreibt kein Kufr bit Taghut

Mehdi48  15.02.2024, 09:02
@BerkayIbnAisha

Natürlich sehen wir den Koran als Gesetzbuch sonst würde das Alevitentum doch gar nicht existieren oder kein Sinn machen. Wir lehnen die 5Säulen nicht ab wir haben nur deutlich mehr Regeln als 5. während ihr 5Regeln des Islams habt haben wir 40Regel des Islam! Du solltest auch wissen dass es zu Zeiten des Gelehrten Hassan Basri im 8.Jahrhundert noch von 9Säulen die Rede war hast du das gewusst?

und kufr bit taghut ist eine regel dass es keine anderen Götter gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter und dieselben Worte sagen wir auch also liegst du falsch