Kann man das so zeigen - teilbarkeit?

1 Antwort

x teilt am+b
=> x teilt am und x teilt b

Leider geht das so nicht. Stell dir vor, wir haben a=1, m=5, b=3.
Dann ist am+b = 8;
Dann gilt zwar 2 teilt am+b aber weder 2 teilt am noch 2 teilt b.

Ich kann dir allerdings spontan auch nicht sagen, wie mand as löst. Ich vermute da muss man irgendwie mit Restklassen arbeiten.

ikmmki
Fragesteller

aso dumm. Aber man kann theoretisch sagen dass wenn x teilt a und x teilt b gilt dann muss auch xteilt a +b gelten?

Aber das geht nur in die eine Richtung ?

Destranix  27.02.2022, 19:58
@ikmmki
Aber man kann theoretisch sagen dass wenn x teilt a und x teilt b gilt dann muss auch xteilt a +b gelten

Ja, das kann man sagen, da man dann den faktor x ausklammern kann.

Aber das geht nur in die eine Richtung ?

Offenbar, das habe ich in meiner Antwort ja per Widerspruch bewiesen.

Wenn du eine Zahl c hast, die durch x teilbar ist, dann kannst du diese ja auf etliche Weisen in c=(a+b) aufteilen, auch in solche, bei denen x nicht a und/oder b teilt.