Kann man das Können von damaligen Weltfußballern, wie z.B von Maradona in den 80er Jahren, mit dem der heutigen Stars wie Messi vergleichen?

6 Antworten

Also für viele ist das Ansichtssache das Thema.
Während heute der Fußball viel besser ist als damaliger zur Maradona Zeit. Also bessere Passspiele, Taktiken und dribbeln.
Damals wahr aber der Fußball noch ein Schlachtfeld wo sich die Teams Teilweise die Füße gebrochen haben. Also ist das schwer zu sagen wie Maradona sich heutzutage durchgesetzt hätte. Aber sein Talent ist und bleibt einzigartig, da kommt kein Messi gegen an. Ich finde z.B. Ronaldinho ist was Ballkontrolle und dribbling angeht der beste der Welt und Maradona ist das Wunderkind des Fußball.
Leider habe ich nichts mehr von ihm mitbekommen nur grade so Ronaldinho.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi, SaintBelutti.⚽️

Das ist eine interessante Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist, denn:

Natürlich ist auch die Zeit beim Fußball nicht stehen geblieben.

Dementsprechend kann ich einen Maradona nicht mit Messi vergleichen, denn Maradona ist eine Legende, und Messi ist noch aktuell, und kann deshalb auch noch keine Legende sein. Vergleichbar sind sie beide nicht.

Man könnte vielleicht sagen, dass sich die Technik im Fußball viel weiterentwickelt hat, aber es gab früher super Spieler, und es gibt heute super Spieler.

Ich glaube, so konnte ich das ganz gut erklären.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Ich glaub nicht das man da Vergleiche anstellen kann, früher waren ja ganz andere Anforderungen an die Qualität der Spiele/Spieler. Es hat sich ja auch alles weiter entwickelt was die Geschwindigkeit, Taktik und Spielführung betrifft.

Messi zu seinen besten Zeiten ist nichtmal annährend mit Maradona zu vergleichen. Früher war es gang und gebe noch zu Rauchen und für Diego auch Drogen (!) zu konusmieren,soweit ich weiß

SaintBelluti
Fragesteller

Danke, ja war mir nicht so sicher. Hat mich interessiert