Kann man das sagen (Handykamera)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es gerade probiert. Ja, das kann man laut sagen. Es passiert nichts, kein Dämon steigt aus der Hölle hervor.

Ob es aber stimmt, ist eine andere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unplug Trump / Nicht mein Kanzler

Hallo

Man kann die Kameras testen und dann die Testwerte vergleichen aber am Ende sind die Testwerte bei Mehrkamerasystemen komplex bzw die Hersteller haben unterschiedliche Schwerpunkte/Auslegungen für die Kameras.

Xiaomi verbaut zudem "Leica Kameras". Dem Hersteller Leica sind "Testwerte" völlig wurscht bzw Leica opferte schon immer Auflösung für Bildlook/Bokeh das wurde schon in den 70ern nach denn Color Foto Tests vom Albert E Schön von Leica kommunziert und zur Photokina gab es ein gestreiftes 2x3 Meter Vergleichsposter mit der damaligen Color Foto "Siegeroptik".

In den Tests hat das Xiaomi aktuell die Nase etwas vorn. Ob das bedeutet, dass es "WIRKLICH" besser ist, bezweifle ich. Ich denke, das dürfte sich in etwa die Waage halten.

Das iPhone liefert etwas bessere, eher natürlichere Farben, das Xiaomi hat einen bedeutend besseren Zoom. Auf was man das Gewicht legt, das dürfte subjektiver Natur sein.

Die meisten bearbeiten ihre Fotos ohnehin im Nachhinein noch einmal und wenn man bedenkt, dass der exorbitant grösste Teil der User diese Fotos dann für Insta oder Facebook braucht, dann liefern beide Handys schon viel mehr, als diese Social-Media-Plattformen überhaupt auflösen.

Kurz gesagt: Beide Cams dürften derart gut sein, dass man DESWEGEN sich nicht für das eine oder andere Handy entscheiden sollte.

Das Xiaomi 15 Ultra hat in manchen Sachen eine bessere Kamera als das iPhone 16 Pro Max, zum Beispiel beim Zoom. Aber es kommt darauf an was dir wichtig ist. Beide Handys sind gut und was für den einen besser ist, muss für den anderen nicht auch besser sein.

Dominik350731 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 15:30

Ja das stimmt

Kann man grundsätzlich nicht pauschalisieren. Beide Handys haben ihre Vorteile und Nachteile in Bezug auf die Kamera.

Ich würde aber sagen dass man mit dem Xiaomi 15 ultra definitiv das bessere Gesamtpaket bekommt. Die Kamerasensoren sind in meinen Augen einfach deutlich fortschrittlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

GammaFoto  06.03.2025, 20:56
Die Kamerasensoren sind in meinen Augen einfach deutlich fortschrittlicher.

Und wie definierst du dieses "fortschrittlicher"?
An welchen Kriteien machst du das fest?

SturdyTec  06.03.2025, 21:32
@GammaFoto
An welchen Kriteien machst du das fest?

Extrem komplexe und moderne Kamerasensoren die auf dem Datenblatt sehr beeindruckend sind (für Handysensoren).

Der Hauptsensor beispielsweise ist sehr groß (1 Zoll), die Telelinse (100mm) hat eine extrem krasse Auflösung mit 200mp (soweit ich weiß das erste Handy mit dieser Ausstattung) und die Kooperation mit Leica macht das ganze noch besser.

Die Kamerasensoren im iPhone 16 pro (max) sind im vergleich dazu größtenteils ziemlich unspektakulär. Daher ist die Bezeichnung "fortschrittlicher" auch ziemlich zutreffend.

GammaFoto  06.03.2025, 21:55
@SturdyTec
Extrem komplexe und moderne Kamerasensoren die auf dem Datenblatt sehr beeindruckend sind (für Handysensoren)

klingt nach einem komplett nichtssagenden Nonsens auf Poltiker Nivea wenn sie ein Thema umschiffen wollen. Und "auf dem Datenblatt" hat in etwa so viel aussagekraft wie wie das gebrabbel eines 5 Monate alten Babys

Der Hauptsensor beispielsweise ist sehr groß (1 Zoll)

Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von "Groß" und erst recht von "sehr groß"... Einigen wir uns mal lieber drauf dass er für ein Smartphone vergleichsweise groß ist

hat eine extrem krasse Auflösung mit 200mp

voll krass Alter..

Ist aber halt für so einen kleinen Sensor und vor allem so eine kleine Optik vollkommener Blödsinn!
Nur eine Effekthascherei mit einer großen Zahl die bei unbedarften Leuten Eindruck schinden soll.. wie sich zeigt haben sie damit wohl teilweise Erfolg.

und die Kooperation mit Leica macht das ganze noch besser.

Und was soll daran dann nun "noch besser" sein? Oder ist das allein schon als Tatsache dein "besser"?

Die Kamerasensoren im iPhone 16 pro (max) sind im vergleich dazu größtenteils ziemlich unspektakulär.

oder aber die Daten der iPhone Kamera sind auf einem vernünftigen Nivea und bilden die tatsächliche Leistungsfähigkeit realistisch ab, wohingegen das Schaumi mit vollkommen abstrusen Zahlenwerten vollkommen unrealistische Erwartungen zu versprechen versucht was es in der Praxis nie und nimmer einhalten kann.

Daher ist die Bezeichnung "fortschrittlicher" auch ziemlich zutreffend.

wenn etwas für dich "fortschrittlicher" ist nur weil es größer ist hol ich mal lieber wieder mein altes Nokia 6110 aus dem Keller, das muss dann ja wahnsinnig fortschrittlich sein...

Mal im Ernst: was du da anführst hat alles nichts mit "fortschrittlich" zu tun!

SturdyTec  07.03.2025, 14:08
@GammaFoto
klingt nach einem komplett nichtssagenden Nonsens auf Poltiker Nivea wenn sie ein Thema umschiffen wollen.

Nein, du bist hier derjenige der nicht konkret auf das Thema eingeht (siehe unten )

Und "auf dem Datenblatt" hat in etwa so viel aussagekraft wie wie das gebrabbel eines 5 Monate alten Babys

Ja, dieser Aussage würde ich theoretisch zustimmen, ist aber hier überhaupt nicht das Thema! Es geht darum, warum ich die Kamerasensoren des Xiaomi 15 ultras als Fortschrittlicher empfinde als die des iPhone 16 pro (max).

Wie genau letztendlich die Qualität der Fotos und Videos sind ist eine ganz andere Sache um die es hier überhaupt gar nicht geht!

Nochmal: es geht um die Sensoren, nicht um die daraus resultierende Qualität (also die Handysensoren im Zusammenhang mit dem Prozessor und Softwareverarbeitung).

Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von "Groß"

Na dann nenn mir doch mal ein paar Handys welche einen größeren Kamera Sensor als 1 zoll haben. Dann werden wir sehen wer hier die richtigen Vorstellungen über große Handy Kamerasensor hat.

Einigen wir uns mal lieber drauf dass er für ein Smartphone vergleichsweisegroß ist

Hä, ja natürlich. Um Smartphones geht es doch hier die ganze Zeit ??😂 Um was denn auch sonst...

Ist aber halt für so einen kleinen Sensor und vor allem so eine kleine Optik vollkommener Blödsinn!

Das mag sein, aber nochmal: wie sinnvoll es in der Praxis ist, ist hier NICHT das Thema!

NOCHMAL: es geht um die Fortschrittlichkeit von Kamerasensoren, nicht darum wie sinnvoll einsetzbar die Technik in der Praxis ist. Mir ist bereits bewusst dass die Auflösung nicht sonderlich aussagekräftig ist über die letztendliche Qualität.

BITTE bleib doch einfach beim Thema!

Und was soll daran dann nun "noch besser" sein? Oder ist das allein schon als Tatsache dein "besser"?

Im Vergleich zu den nicht Leica Kalibrierten Kameras sind die Leica Kalibrierten Kameras deutlich besser, zumindest ist das meine Meinung.

oder aber die Daten der iPhone Kamera sind auf einem vernünftigen Nivea und bilden die tatsächliche Leistungsfähigkeit realistisch ab,

Hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun👍

wohingegen das Schaumi

Xiaomi...

Und auf den Rest deines ganzen Kommentars brauche ich gar nicht mehr eingehen, da im Grunde genommen immer das gleiche Problem hervorsticht : Deine Argumentation hat überhaupt gar nichts konkret mit dem Thema zu tun. Es geht um die "Fortschrittlichkeit" der Kamerasensoren und nicht darum wie viel Einfluss die Specs auf die daraus resultierenden Bilder und Videos haben.

Mal im Ernst: was du da anführst hat alles nichts mit "fortschrittlich" zu tun!

Nein, im Gegenteil: alles was DU bis jetzt angesprochen hast hat nichts mit Fortschrittlichkeit der Kamerasensoren zu tun. Deine Argumentation geht total an das Thema vorbei

Und zum letzten Mal: es geht um die Fortschrittlichkeit von HANDY Kamerasensoren.

wärst du beim Thema geblieben hätte ich mir das alles hier total sparen können

GammaFoto  07.03.2025, 21:07
@SturdyTec
Nein, du bist hier derjenige der nicht konkret auf das Thema eingeht (siehe unten )

doch, natürlich geh ich auf das Thema ein!
Du hast behauptet, dass die Kamerasensoren "deutlich fortschrittlicher" sein sollen. Nicht nur fortschrittlicher, sondern deutlich (!) fortschrittlicher. Deine Worte!
Und ich wollte wissen, was für dich denn dieses "fortschrittlicher" heisst und als Antwort kam da nur, dass er größer ist und eine "extrem krasse Auflösung" hat. Mehr nicht

Es geht darum, warum ich die Kamerasensoren des Xiaomi 15 ultras als Fortschrittlicher empfinde als die des iPhone 16 pro (max).

und genau da widerspreche ich dir eben

Wie genau letztendlich die Qualität der Fotos und Videos sind ist eine ganz andere Sache um die es hier überhaupt gar nicht geht!

aha... um was denn dann? nochmal zur Erinnerung, in der Frage steht, ob "eine wirklich bessere Kamera" in so einem Schaumi Handy steckt...
Da geht es also sehr wohl um die Qualität der Fotos und Videos

Nochmal: es geht um die Sensoren, nicht um die daraus resultierende Qualität (also die Handysensoren im Zusammenhang mit dem Prozessor und Softwareverarbeitung).

OK, dann bleiben wir halt mal, weil du dir das so einbildest, nur bei den Sensoren.
Du hast behauptet, die wären, ich zitiere nochmal: "deutlich fortschrittlicher." sein sollen, was für dich heisst, die sind größer und haben eine "extrem krasse Auflösung"....

BITTE bleib doch einfach beim Thema!

Mache ich doch... Also zum Thema: "Fortschrittlich" ist nicht dass etwas nur größer ist und mehr Megapixel hat. Das ist Blödsinn!
Ist eine Wasser Flasche denn "fortschittlicher" weil sie größer ist und mehr rein passt?
Oder ist das Fenster in meiner Wohnung "fortschrittlicher" nur weil es größer ist als die in der Nachbarschaft?

Ist natürlich Quatsch, und genau da liegt das PRoblem in sowohl deiner Aussage als auch deiner Rechtfertigung zu meiner Nachfrage!

AN einem Sensor ist nichts fortschrittlich nur weil er größer ist oder mehr Megapixel drauf gepackt wurden!

Um fortschrittlich zu sein müsste es auch einen richtigen, echten technischen Fortschritt geben! Den konntest du eben nicht liefern!

Technische Fortschritte bei Kamera Sensoren ist z.B. wenn statt des Bayer Musters eine andere Farbanordnung benutzt wird, oder wenn z.B. die einzelnen Pixel auf dem Sensor unterschiedliche Größen haben oder wenn z.Z. statt quadratischer und nebenainander liegender Pixel die Einzelpixel 6-eckig und gegeneinander verschachtelt sind, oder wenn statt der 3 Grundfarben der additiven Farbmischeung (rot/grün/blau) andere oder zusätzliche Farben für die einzelnen Pixel genutzt werden, z.B. zusätzlich zu rot/grün/blau noch cyan/magenta/gelb, also die jeweiligen Komplementärfarben zu rot, grün und blau, oder zumindest einer der 2 grünen pixel im RGGB Bayer-Raster durch das kompementäre magenta ersetzt würde oder aber durch cyan, was im Spektrum neben grün noch relativ "mittig" liegt, oder wenn man für die besser wiedergabe von Hauttönen einen speziell auf Hauttöne abgestimmten Pixel nutzt... oder wenn z.B. zusätzlich zu den 3 Grundfarben noch ein pixel die reine luminanz über alle Farben messen würde oder, oder, oder....
Solche Dinge wären zum Beispiel fortschrittlich. Aber sowas hast du mit ja nicht geliefert, sondern nur dass das DIng größer ist und eine "extrem krasse" Auflösung hat... Nicht wirklich fortschrittlich, sondern nur das selbe wie gehabt, nur halt in größer und mit mehr Pixelne - sonst nichts!

Im Vergleich zu den nicht Leica Kalibrierten Kameras sind die Leica Kalibrierten Kameras deutlich besser, zumindest ist das meine Meinung.

Und abseits deiner "Meinung"... woran soll sich das genau fest machen?
Hast du denn da vergleichstests gemacht? Inwieweit sollen die deutlich besser sein? Können sie mehr Details erfassen? haben sie eine höhere Farbdynamik? haben sie einen höheren Farbumfang?
und was sollen denn bitte überhaupt "Leica Kalibrierte Kameras" sein??? Hast du denn eine Ahnung, was "kalibriert" eigentlich bedeutet???

Hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun👍

Doch natürlich!
Es geht um den Vergleich der Kameras und wenn ich aufführe, warum bei dem einen Hersteller des Vergleichs keine so unsinnigen Zahlenwerte in den technischen Daten auftauchen, dann hat das sehr wohl mit dem Thema zu tun!

Xiaomi...

Ist doch nicht meine Idee, wenn die sich "Schaumi" nennen. Wenn die wie ein Kinder-Duschgel heissen wollen, dann schreib ich sie auch so. Sind ja auch Chinesen und das muss entsprechend aus dem Chinesischen in lateinische Buchstaben transkribiert werden. Bei der Aussprache ist "Schaumi" eine für Deutschland vollkommen legitime Transkription

da im Grunde genommen immer das gleiche Problem hervorsticht :

Ja, das Problem ist, dass du irgendwelche Dinge von wegen "deutlich fortschrittlicher" erfindest was nicht den Tatsachen entspricht und du nicht belegen kannst

es geht um die Fortschrittlichkeit von HANDY Kamerasensoren.

die es bei Schaumi nicht gibt
Bzw. du nicht fähig oder willens bist, diese Behauptung vernünftig und richtig zu begründen

SturdyTec  07.03.2025, 23:08
@GammaFoto
doch, natürlich geh ich auf das Thema ein!

Also, ich werde dir jetzt nochmal ganz konkret und detailliert von Grund auf erklären, warum du großtenteils schlichtweg nicht auf das Thema eingegangen bist und du es jetzt in deinem Kommentar teilweise immer noch nicht getan hast.

Du hast behauptet, dass die Kamerasensoren "deutlich fortschrittlicher" sein sollen. Nicht nur fortschrittlicher, sondern deutlich (!) fortschrittlicher. Deine Worte!

Ja, das mag sein. Das kann doch meine Meinung sein oder nicht? Ich habe es nicht als Fakt abgestempelt.

Im folgenden werde ich dir auch noch gleich ganz konkret und noch detaillierter erklären warum ich diese Sichtweise habe.

Und ich wollte wissen, was für dich denn dieses "fortschrittlicher" heisst und als Antwort kam da nur, dass er größer ist und eine "extrem krasse Auflösung" hat. Mehr nicht

Ich habe erstmal ein paar grundsätzliche Beispiele genannt. Denkst du ernsthaft dass ich auf so eine (kurze) Nachfrage von dir ein ganzes Buch schreibe? Ich habe nur ein paar Faktoren (die wichtigsten) genannt, nicht alle. Gleich folgen auch noch mehr wenn dir das nicht reicht ... ;)

und genau da widerspreche ich dir eben

Das kannst du gerne machen, aber bei der Begründung solltest du beim Thema bleiben und nicht über Kameras, Fotos und Videos schreiben. Unten erkläre ich dir nochmal detaillierter wieso genau du teilweise an dem Thema total vorbei Argumentierst.

aha... um was denn dann? nochmal zur Erinnerung, in der Frage steht, ob "eine wirklich bessere Kamera" in so einem Schaumi Handy steckt... Da geht es also sehr wohl um die Qualität der Fotos und Videos

Was in der Frage steht ist hier prinzipiell überhaupt nicht das Thema. Du hast mich spezifisch gefragt was die Gründe für meine getätigte Aussage bzw. Meinung sind. Darauf habe ich reagiert. Die Fragestellung spielt da überhaupt gar keine Rolle mehr, da es um meine Aussage geht.

Du hast behauptet, die wären, ich zitiere nochmal: "deutlich fortschrittlicher." sein sollen, was für dich heisst, die sind größer und haben eine "extrem krasse Auflösung"....

Genau, das ist schon mal ein guter Anfang. Ich wollte nicht gleich einen Roman schreiben für so eine simple Frage.

Hier nochmal eine detailliertere Begründung warum die Sensorgröße und Auflösung wichtige Faktoren für meine Aussage sind:

1.Durch die deutlich größere Sensorfläche kann der Sensor in der Theorie mehr Licht einfangen was ein erheblicher Vorteil ist im Vergleich zum iPhone 16 pro (max)

2. Die Auflösung von 200mp (in der Telelinse) erfordert ein aufwändigeres Fertigungsverfahren, da es die ~4 fache Auflösung hat im Vergleich zum iPhone...

Weitere Gründe für meine Meinung;

3. Der (Haupt) sensor im Xiaomi 15 ultra ist neuer bzw. später auf dem Markt erschienen. Das ist natürlich nicht ausschlaggebend, aber trotzdem ein weiterer Hinweis darauf, dass der Sensor Fortschrittlicher ist.

4. Der Sensor im Xiaomi 15 ultra hat eine größere Pixelgröße mit 1,6 Mikrometern. Kein großer Unterschied, allerdings ist es einer.

Mache ich doch... Also zum Thema: "Fortschrittlich" ist nicht dass etwas nur größer ist und mehr Megapixel hat. Das ist Blödsinn!

Das kannst du ja gerne so sehen, ich finde diese Faktoren unter anderen sehr wichtig für einen fortschrittlicheren Kamerasensor

Deine genannten Beispiele sind in meinen Augen absoluter Schwachsinn und sind absolut keine Begründung für deine Aussage. Ich habe mehrere konkrete Begründungen genannt warum Größe und Auflösung wichtig sind für die Fortschrittlichkeit eines Kamerasensors, du leider nur irgendwelche willkürlichen Beispiele.

Komplexe Technik mit einer Wasserflasche zu vergleichen habe ich so bis jetzt auch noch nicht erlebt. 🤔

Ist natürlich Quatsch, und genau da liegt das PRoblem in sowohl deiner Aussage als auch deiner Rechtfertigung zu meiner Nachfrage!

Schreibe mir doch mal eine richtige, konkrete Begründung wieso genau meine Denkweise falsch ist. Sorry aber diese willkürlichen Beispiele widerlegen sicherlich nicht meine genannten Faktoren für die Fortschrittlichkeit von den Kamerasensoren. Das ist einfach lächerlich.

Um fortschrittlich zu sein müsste es auch einen richtigen, echten technischen Fortschritt geben! Den konntest du eben nicht liefern!

Doch, habe ich (siehe oben)

sondern nur dass das DIng größer ist und eine "extrem krasse" Auflösung hat... Nicht wirklich fortschrittlich, sondern nur das selbe wie gehabt, nur halt in größer und mit mehr Pixelne - sonst nichts!

Nochmal: Die höhere Auflösung und Größe erfordert eventuell komplexere Fertigungsverfahren bzw. Mehr fertigungsaufwand um den Sensor herzustellen. Das ist unter anderen ein Grund dafür, warum ich ihn als Fortschrittlicher empfinde. Was ist daran falsch?

Doch natürlich!
Es geht um den Vergleich der Kameras.

N E I N !!!!!!!!!!!

spätestens mit dieser Aussage hast du bewiesen dass du (teilweise) überhapt gar nicht auf das Thema eingehst.

( Siehe nächsten Kommentar)

(1)

SturdyTec  07.03.2025, 23:08
@GammaFoto

(2)

denn hier ist der Unterschied zwischen einer Kamera und einem Kamerasensor erläutert:

https://www.edmundoptics.de/knowledge-center/application-notes/imaging/understanding-camera-sensors-for-machine-vision-applications/#:~:text=Das%20Herz%20jeder%20Kamera%20ist,Millionen%20diskreter%20Fotodetektoren%2C%20sogenannter%20Pixel.

Zitat aus der Webseite: " Das Herz jeder Kamera ist der Sensor; "

was das heißt und warum dieses Zitat beweist dass du offensichtlich nicht richtig weißt worum es hier die ganze Zeit genau geht brauche ich dir nicht mehr erklären denke ich, oder?

ES GEHT UM DEN SENSOR!!!! Zum 1000 mal!!!!

Ist doch nicht meine Idee, wenn die sich "Schaumi" nennen. Wenn die wie ein Kinder-Duschgel heissen wollen, dann schreib ich sie auch so. Sind ja auch Chinesen und das muss entsprechend aus dem Chinesischen in lateinische Buchstaben transkribiert werden. Bei der Aussprache ist "Schaumi" eine für Deutschland vollkommen legitime Transkription

Interessant, also würdest du dann auch Apple als "Apfel" transkribierten, hä ?

Hier ein Link/Beleg warum deine Transkription eher sinnlos ist:

https://aluebersetzung.com/blog/was-sie-nicht-uebersetzen-sollten#:~:text=Firmennamen%20und%20Marken,-Es%20gibt%20viele&text=Dies%20ist%20der%20beste%20Beweis,oder%20Firmennamen%20%C3%BCbersetzen%20zu%20lassen.

Aber naja, das hat eh nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Ja, das Problem ist, dass du irgendwelche Dinge von wegen "deutlich fortschrittlicher" erfindest was nicht den Tatsachen entspricht

Ich kann dir gerne mehrere Belege schicken die beweisen dass durch die Höhere Auflösung eine anspruchsvollere Fertigung benötigt wird. Dadurch ist der Sensor komplexer und eben folglich auch fortschrittlicher.

Bzw. du nicht fähig oder willens bist, diese Behauptung vernünftig und richtig zu begründen

Ich habe diese Behauptung nun deutlich mehrfach begründet. Das habe ich gemacht und das ist fakt. Du kannst davon halten was du willst, aber ich vertrete nun mal diese Meinung und fertig. Auch wenn dir das wohlmöglich irgendwie nicht gefällt... :)

ALSO :

Im Grunde genommen habe ich nun alles geschrieben was ich zu schreiben brauch. Du hast eben andere Ansichten als ich in Bezug auf die "Fortschrittlichkeit" von Kamerasensoren. Wir werden uns da sehr wahrscheinlich gar nicht einigen.

Aber das was ich stark kritisiere ist, dass du oftmals überhaupt nicht auf das Thema eingehst wie du mehrfach bewiesen hast sondern auf einmal über die "Praxis" oder allgemein über die Kamera schreibst. Dabei geht es doch um den Kamerasensor! Nicht mehr und nicht weniger.

du musst meine Begründung nicht gut finden, aber in irgendeiner Form damit zurechtkommen solltest du schon :)

GammaFoto  08.03.2025, 01:46
@SturdyTec
Ich habe nur ein paar Faktoren (die wichtigsten) genannt, nicht alle

nur dass du halt da das Unsinnigste genannt hast. Größe und Menge ist kein Fortschritt.

Hier nochmal eine detailliertere Begründung warum die Sensorgröße und Auflösung wichtige Faktoren für meine Aussage sind:
1.Durch die deutlich größere Sensorfläche kann der Sensor in der Theorie mehr Licht einfangen was ein erheblicher Vorteil ist im Vergleich zum iPhone 16 pro (max)

Um tatsächlich einen "erheblichen Vorteil" in der Lichtstärke zu haben müsste der einzelne Pixel auch erheblich mehr Licht einfangen also auch erheblich größer sein. Und in Punkt 4 sagst du selbst, dass der Unterschied hier nicht besonders groß ist. Aber ändert nichts daran, dass das keinen Fortschritt darstellt. Vorteil ist eben was anderes als Fortschritt.

2. Die Auflösung von 200mp (in der Telelinse) erfordert ein aufwändigeres Fertigungsverfahren, da es die ~4 fache Auflösung hat im Vergleich zum iPhone..

es ist nicht unbedingt aufwendiger, lediglich hast du mehr Ausschuss weil durch die kleinen Einzel-Pixel eine größere Gefahr von Fehlern ausgeht. Ändert aber auch nichts dran, dass es deshalb nicht gleich "fortschrittlicher" ist

3. Der (Haupt) sensor im Xiaomi 15 ultra ist neuer bzw. später auf dem Markt erschienen.

Auch das macht ihn nicht "fortschrittlicher"!

4. Der Sensor im Xiaomi 15 ultra hat eine größere Pixelgröße mit 1,6 Mikrometern. Kein großer Unterschied, allerdings ist es einer.

Auch das hat nichts mit "Fortschritt" zu tun. Und widerspricht auch komplett deiner Behauptung dass die Fertigung aufwendiger sein soll!
Wenn der Pixel größer ist dann ist er doch nicht aufwendiger zu fertigen als der kleinere! Dann musst du nur mehr davon nebeneinander reihen, sonst nix

Also ich warte immer noch!
Was kann denn so ein Schaumi Sensor tatsächlich was neu und damit tatsächlich fortschrittlicher ist ausser dass er größer ist und mehr Pixel drauf hat und er neuer ist?!? Was hat er denn für eine wirkliche technische Neuerung (!) zu bieten

ich finde diese Faktoren unter anderen sehr wichtig für einen fortschrittlicheren Kamerasensor

und damit liegst du in meinen augen zu 100 % daneben. Das hat alles absolut nichts mit fortschrittlich zu tun. Das Dingt hat nur eine andere Größe und das ist kein Fortschritt. Nochmal: wenn ich etwas das es schon gibt nur ein bisschen größer mache ist das nichts fortschrittliches, sondern das selbe, nur größer!

Deine genannten Beispiele sind in meinen Augen absoluter Schwachsinn und sind absolut keine Begründung für deine Aussage

Auch etwas das zeigt, dass du keine Ahnung hast! Meine Beispiele sind zum großen Teil praktische Beispiele von Neuerungen bei Kompakt- und Systemkamera Sensoren.

Komplexe Technik mit einer Wasserflasche zu vergleichen habe ich so bis jetzt auch noch nicht erlebt. 🤔

man muss komplizierte Dinge ja für einfache Gemüter einfach erklären, damit sie es verstehen. Bei dir hat es nicht geklappt, war es dann für dich immer noch zu kompliziert?

Das problem ist doch dass du mit Größe ankommst und das als fortschrittlich bezeichnest. Kompletter Schwachsinn!!!
Und eben nichts anderes wie auch bei allen anderen Dingen auf der Welt. Nur weil etwas größer ist macht es das eben nicht fortschrittleicher und da ist eine komplexe Technik nichts anderes als eine Wasserflasche. Die Flasche ist nichts weltebwegend neues und nichts fortschrittliches nur weil sie größer ist. Und bei einem Bildsensor ist das nichts anderes. Solange du da nichts an der Technik an sich änderst hast du keinen Fortschritt.

Schreibe mir doch mal eine richtige, konkrete Begründung wieso genau meine Denkweise falsch ist.

habe ich. Weil du immer nur mit Größe ankommst und das ist eben kein Fortschritt.

Sorry aber diese willkürlichen Beispiele widerlegen sicherlich nicht meine genannten Faktoren für die Fortschrittlichkeit von den Kamerasensoren

WIe gesagt. Die Beispiele sind nicht "willkürlich" sondern zum Teil tatsächliche Beispiele von tatsächlichen technischen Fortschritten bei tatsächlich existierenden Kameras. Wenn du das nicht verstehst liegt das Problem eindeutig bei dir.

Doch, habe ich (siehe oben)

Nein, du lieferst immer nur "Größe" und "Pixelzahl". Das ist kein Fortschritt. Das ist das selbe wie gehabt, nur größer und mehr davon

Nochmal: Die höhere Auflösung und Größe erfordert eventuell komplexere Fertigungsverfahren bzw. Mehr fertigungsaufwand um den Sensor herzustellen

nein. Vor allem nicht, wenn deiner eigenen Aussage nach die Einzelnen Pixel sogar größer sind. Damit hast du sich selbst widerlegt

denn hier ist der Unterschied zwischen einer Kamera und einem Kamerasensor erläutert:

musst du nicht, den kenn ich und du solltest vielleicht endlich mal verstehen dass ich mich ein bisschen besser damit auskenne als du!

GammaFoto  08.03.2025, 01:56
@SturdyTec
Interessant, also würdest du dann auch Apple als "Apfel" transkribierten, hä ?

Apple wird nicht transkribiert, weil es bereits in lateinishen Buchstaben vorliegt. Für eine Transkription musst du da Nutzer von anderen Schriftzeichen befragen die es von lateinischen lettern in ihre jeweiligen Zeichen übertragen

und "Apfel" ist auch gar keine Transkription sondern eine Übersetzung. Ganz andere Baustelle!

Hier ein Link/Beleg warum deine Transkription eher sinnlos ist:

auch hier hast du nichts verstanden und keine Ahnung. Der Link befasst sich mit Übersetzungen, nicht (!!) aber mit Transkription.
Der selbe Fehler den du oben mit "Apple" und "Apfel" gemacht hast. Du hast da übersetzt und darum geht es nicht.

Beispiel für eine Transkription:
Der russische Politiker und ehemaliger Präsident Борис Николаевич Ельцин
Der wird von den kyrillischen Zeichen im Deutschen mit "Boris Nikolajewitsch Jelzin" in lateinische Lettern transkribiert,
im Englischen mit "Boris Nikolayevich Yeltsin" und im französischen mit "Boris Nikolaïevitch Eltsine"

GammaFoto  08.03.2025, 02:02
@SturdyTec

PS: ach nee, da steht ja doch was von Transpkription im Link...

"Bei der Übersetzung ins Chinesische oder Arabische werden Marken- oder Firmennamen ebenfalls transkribiert, aber nicht übersetzt."

Da steht doch tatsächlich genau das drin was ich gemacht habe. Vom chinesischen nach Landessprache in lateinischen Lettern transkribeirt. Na sowas, dein Link gibt mir also recht!

Also aus "小米科技" wird "Schaumi"

SturdyTec  08.03.2025, 13:29
@GammaFoto
nur dass du halt da das Unsinnigste genannt hast. Größe und Menge ist kein Fortschritt.

Doch ist es. und um dieses Thema jetzt mal ENDLICH zu beenden schicke ich dir einen Link, in dem das Wort Fortschritt grundsätzlich definiert ist:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Fortschritt

Das Wort Fortschritt bedeutet unter anderem Zitat: " positiv bewertete Weiterentwicklung; ". was soviel heißt wie " Verbesserung " .

Damit ist im Grunde genommen deine ganze Argumentation über das Thema in den Schatten gestellt, denn diese Definition beweist, dass Größe und Auflösung definitiv was mit Fortschritt zu tun haben.

Denn größere Sensoren bieten durchaus Vorteile. Vor ein paar Jahren wurden noch gar keine 1 Zoll Handysensoren in standartmäßigen Handys verbaut.

Mittlerweile ist das aber (zumindest bei Xiaomi) fast Standard, da Xiaomi und andere Hersteller die Vorteile und das Potenzial von Großen Kamerasensoren in Handys erkannt haben.

Letztendlich ist die Größe des Kamerasensors also natürlich eine Positive Weiterentwicklung! und damit ist die Größe ein wichtiger Indikator für den "Fortschritt," laut der Definition.

Bei der Auflösung der Kamerasensoren sieht es im Grunde genommen nicht anders aus: Xiaomi und gefühlt fast alle anderen Android Handyhersteller setzen nicht ohne Grund auf so hochauflösende Sensoren. Mir ist natürlich klar, dass die Auflösung kein entscheidender Faktor ist wenn es um das Resultat geht (also die Bilder), allerdings ist es trotzdem (unter anderen durch Techniken wie pixel binning) ein Vorteil im vergleich zu nicht Hochauflösenden Sensoren. Die Hersteller bauen nicht ohne Grund so Hochauflösende Sensoren in ihre Geräte ein, das ist doch logisch ?!

Um tatsächlich einen "erheblichen Vorteil" in der Lichtstärke zu haben müsste der einzelne Pixel auch erheblich mehr Licht einfangen also auch erheblich größer sein.

Sie sind ja auch größer... nicht deutlich größer, aber trotzdem größer. Daher ist das ein klares Argument meinerseits.

Aber ändert nichts daran, dass das keinen Fortschritt darstellt. Vorteil ist eben was anderes als Fortschritt.

Doch :) Oben steht die Definition und Erklärung, warum die Größe auch ein Fortschritt darstellt ( und daher ist deine gesamte Argumentation über dieses Thema auch bedeutungslos, da dein offensichtliches Hauptargument im Grunde genommen nur die Aussage " Größe und Auflösung hat nichts mit Fortschritt zu tun! " ist. Diese Aussage wurde Faktenbasiert widerlegt. )

es ist nicht unbedingt aufwendiger

Natürlich ist es aufwändiger. Durch die kleineren Pixel müssen die Maschinen Präziser arbeiten. Das macht die Fertigung logischerweise deutlich herausfordernder.

lediglich hast du mehr Ausschuss weil durch die kleinen Einzel-Pixel eine größere Gefahr von Fehlern ausgeht.

Klar, das macht das ganze noch herausfordernder.

Auch das macht ihn nicht "fortschrittlicher"!

Da stimme ich dir auch teilweise zu. Nur weil der Sensor später auf dem Markt erschienen ist muss das nicht zwingend heißen dass er auch Fortschrittlicher ist.

Allerdings ist das ein wichtiger Indikator dafür, denn wenn der Sensor neuer ist, muss Sony ja irgendwie was verbessert haben. Die bringen ja keine neuen Sensoren raus die schlechter oder gleichgut sind als die vorherigen, das macht wenig Sinn.

Die Produkte werden ständig verbessert und da der Sensor im Xiaomi 15 Ultra neuer ist, ist das ein Hinweis darauf dass er weiterentwickelt ist und daher auch Fortschrittlicher ist.

Auch das hat nichts mit "Fortschritt" zu tun. Und widerspricht auch komplett deiner Behauptung dass die Fertigung aufwendiger sein soll!

Doch es hat faktisch gesehen was mit Fortschritt zu tun. und Widersprochen habe ich mich ganz klar nicht eindeutig. Die Pixelgröße ist nicht der einzige Faktor der bestimmt wie aufwändig die Fertigung ist. Die allgemeine Größe des Sensors im Zusammenhang mit der hohen Auflösung sind auch ein wichtiger Faktor. Aber zugegebenermaßen habe ich mich bei dieser Behauptung nur auf die Hauptkamera bezogen. Eigentlich wollte ich mich auf alle verbauten Kameras beziehen, das ist zugegebenermaßen ein Fehler meinerseits.

Was kann denn so ein Schaumi Sensor tatsächlich was neu und damit tatsächlich fortschrittlicher ist ausser dass er größer ist und mehr Pixel drauf hat und er neuer ist?!?

Dieser Kommentar beschreibt Perfekt welche Meinungsunterschiede wir beide haben:

Du denkst, dass Fortschritt heißen muss das was komplett neues erfunden wird. Das ist aber laut Definition überhaupt nicht der Fall !! Fortschritt kann auch eine positive Verbesserung btw. Weiterentwicklung sein! Lese dir doch mal endlich die Definition von dem Wort Fortschritt durch !

Übrigens fertigt Xiaomi die Sensoren gar nicht, sondern Sony. Alleine die Aussage "Schaumi Sensor" sagt schon sehr viel darüber aus wie wenig Ahnung du von Handy Kamerasensoren hast.

SturdyTec  08.03.2025, 13:30
@GammaFoto
Was hat er denn für eine wirkliche technische Neuerung (!) zu bieten

Er benötigt keine technisch Neuerung um Fortschrittlicher zu sein, wie gesagt. Deine Vorstellungen über Fortschritt sind schlichtweg nicht richtig.

Auch etwas das zeigt, dass du keine Ahnung hast!

Naja, ich weiß immerhin was das Wort Fortschritt genau bedeutet, du leider nicht. Das hättest du aber unbedingt wissen sollen, da wir und das hier dann alles hätten sparen können.

man muss komplizierte Dinge ja für einfache Gemüter einfach erklären, damit sie es verstehen. 

Bevor du versuchst komplexe Dinge zu erklären solltest du mal lieber die genaue Bedeutung von dem Wort Fortschritt Googeln. Fortschritt heißt nicht nur, dass was neues Erfunden werden muss !

musst du nicht, den kenn ich

Nein den kennst du anscheinend nicht. Sonst hättest du den Kommentar nicht geschrieben ... :)

du solltest vielleicht endlich mal verstehen dass ich mich ein bisschen besser damit auskenne als du!

Auf diese Äußerung brauche ich gar nicht einzusehen. Die Argumentation zeigt denke ich ziemlich genau, wer sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat und wer eben kaum oder gar nicht.

Deine Argumentation über dieses Thema ist im Grunde genommen total wirkungslos. Deine Vorstellungen über das Wort Fortschritt sind schlichtweg falsch bzw. nicht "vollständig". Hättest du dir mal die Definition durchgelesen, dann hätten wir uns das hier sparen können.

Zuletzt hier nochmal ein paar weitere links die das Wort Fortschritt definieren:

https://de.thefreedictionary.com/Fortschritt

https://www.openthesaurus.de/synonyme/Fortschritt#:~:text=Fortschritt%20%2D%20Synonyme%20bei%20OpenThesaurus&text=Fortentwicklung%20%C2%B7%20Fortschritt%20%C2%B7%20gro%C3%9Fer%20Sprung%20nach,(ugs.%2C%20fig.)

GammaFoto  08.03.2025, 14:17
@SturdyTec

ach komm, glaub deinen Blödsinn halt, wenn du meinst.

Ich hab den ganzen Quatsch den du geschrieben hast jetzt nur überflogen weil sich da schon gezeigt hat dass sich alles nur um deine verquere Vorstellung von "Fortschritt" dreht und du von deiner absurden Meinung dass das auf die Größe zutrifft nicht abzubringen bist und du diese eine Sache immer wieder durchkaust bist zum Absurdum und sonst nicht vernünftiges beizutragen hast

Mach dich ruhog lächerlich mt dem Quatsch. Ich verschwene meine Zeit nicht weiter mt jemandem wie dir. Macht einfach keinen Sinn