Kann man da viel falsch machen?

5 Antworten

Erstmal kann ma sich nicht an jeder Körperstelle selbst tätowieren, sondern das geht nur an Körperstellen wo man gut rankommt ohne zu verkrampfen.

Abgesehen davon ist ein gleichmässiges Blackwork einer der eher schwierigeren Tattoostyles und nichts für Anfänger die gerade das Tätowieren gelernt haben. Sondern da braucht es schon viel Übung.

Und hinzu kommt das sich Blackwork wegen der Gleichmässigkeit nicht so gut wie andere Motive in kleine, kurze Sessions zerlegen lässt sondern man muss da schon in grösseren Sesseions arbeiten. Aber das geht beim selbst tätowieren kann.

Wenn dann müsstest du mit Freunden zusammen einen Tattookurs machen, erstmal Grundkurs, dann mehrere Wochen wirklich intensiv auf Kunsthaut üben, dann Aufbaukurs oder Praktikum für Blackwork, wieder mehrer Wochen auf Kunsthaut üben, und dann könntet ihr anfangen euch gegenseitig zu tätowieren.

FionaRed
Fragesteller

Wie teuer ist denn so ein Tattoo Kurs und wie lange dauert sowas

Kann ich da einfach in ein Studio gehen und nach so einem Kurs fragen?

Ja. Das wird sch**** aussehen. Blackout ist etwas, was nicht einmal jeder Tätowierer wirklich beherrscht.

Man kann eine Hautstelle nicht unbegrenzt oft nachstechen. Vor allem nicht, wenn sie vernarbt ist, was bei deinem Vorhaben sehr wahrscheinlich ist. Die Haut ist ein Organ und jede Tätowierung eine Wunde. Außerdem sind die Gesundheitsrisiken ungleich höher als in einem professionellem Studio. Du würdest nicht einmal durchgängig die richtige Hautschicht treffen, geschweige denn richtig hygienisch arbeiten. Das kann richtig übel enden, besonders in Verbindung mit billigen Farben aus dem Ausland.

Gute Tattoos kosten Geld. Wenn man sich keinen Profi leisten kann oder will, muss man verzichten.

Möchte zwar auch ein grosses Blackwork-Projekt anfangen aber ich glaube nicht das ich das selbst hinbekommen würde.

Aber man könnte irgendwie kleine Motive auf den Stellen üben die nachhe eh schwarz gecovert werden sollen.

Wäre vielleicht echt eine schöne Idee für einen Tattookurs.

Würde ich lassen. Black outs sind zwar keine künstlerische Leistung, aber die Technik ist hier extrem ausschlaggebend und von einem Laien kaum machbar. Wenn dus selbst versuchst, wird es fleckig und stellenweise wahrscheinlich vernarben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Tätowieren geht nicht einfach so.

Gerade bei so großen Flächen wäre ich vorsichtig, wie es bspw mit Allergien aussieht, auch wenn professionelle Tattoofarben überwiegend Antiallergen sein sollten, kann man das nicht ausschließen.

Das Gute ist bei Dir, Du brauchst maximal 2 Konturen. Den Anfang (Falles es kein Endliedmaß ist) und das Ende.

Sehr viel wichtiger ist aber die korrekte Hygiene auf die Du unbedingt achten solltest. Jedes Piercing und jedes Tattoo stellt eine Verletzung des wichtigsten Teils unseres Immunsystems dar: der Haut.

Dringt da ein Keim, ein Staubkorn oder sonst etwas ein, kann es zu bösen Infektionen kommen, im schlimmsten Fall, unbehandelt, sogar zum Tod.

Ich hoffe stark, dass sich die Userin Needlewitch hier noch meldet, denn sie ist hauptneruflich Piercerin, Bodymodderin und ich glaube auch Tätowiererin.

Sie kann Dir da die besten Tipps zu geben.

Wirtschaftlich betrachtet wird die eigene Maschine die gündtigste Wahl sein.

FionaRed
Fragesteller

Danke ich habe meines Wissens nach keine allergie gegen die tattoo Tinte, habe auch schon ein paar tattoos mir stechen lassen aber der ganze restliche Körper wird dann ziemlich teurer werden 🙈

Aber auf jeden Fall sehr hilfreich