Kann man chiliöl mit frischen Chilischoten Herstellen?

3 Antworten

Das geht, ist aber aufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt.

Alles, was frisch in Öl eingelagert wird, muss absolut luftdicht da eingelagert werden. Die Gefahr, dass es schimmelt, ist verdammt groß.

Ich bevorzuge bei so was kleine Gefäße und mehrere Ansätze, das minimiert mögliche Schäden.

So, nun zur Vorgehensweise. Schneide die Chilis in Ringe, lege sie in ein Gefäß und schütte das Öl darüber. Wenn du das Gefäß leicht auf die Arbeitsplatte klopfst, lösen sich eventuell vorhandene Luftblasen.

Gefäß verschließen, kühl und dunkel stellen. Regelmäßig kontrollieren. Sowohl, was den Schimmel betrifft, als auch den Geschmack.

Unter Google findest du einige gute Rezepte.

Gollk
Fragesteller

Na super.

Kann man, verdirbt aber sehr schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung