Kann man CDs / DVDs laminieren, um wichtige Daten zu schützen?
Ich meine dabei jetzt nicht das Laminieren der DVD-Oberfläche, sondern ein komplettes Laminieren. Ich habe wichtige Daten, die ich u.A. auf DVD sichern möchte. Da aber auch mein Haus abbrennen kann, würde ich diese DVD gerne im Garten vergraben. Doch da ist es nass, kalt und steinig.
Kann ich mit einem handelsüblichen Laminiergerät eine DVD beidseitig Luft-, Wasser- und Bakteriendicht (durch die Hitze beim Laminieren sollten die meisten Mikroorganismen auch absterben, oder?) laminieren, sodass ich sie im Garten verbuddeln kann, und die Daten nach 10 Jahren problemlos - natürlich nach Entfernen des .... "Laminats" - noch lesen kann?
Oder ist die Hitze beim Laminiervorgang allein schon zu groß für eine DVD?
Vielen Dank für Antworten.
7 Antworten
Brenn die Daten auf eine DVD-RAM. Die Datenträgerschicht besteht dabei aus Metall und nicht wie bei DVD+R-R aus organischen Material. Daher soll eine DVD-RAM auch nach 30 Jahren noch lesbar sein... Und lagern tut man die Daten natürlich an einem anderen Ort, z.B. Bankschließfach. Gruß Andi
Natürlich kannst du Cd's und Dvd's laminieren
Sind dann eben nicht mehr lesbar
...na ja, wenn's Spass macht
laminieren kannst dus schon, aber ob die CD/DVD nach 10 Jahren noch geht, wage ich zu bezweifel, aber ich weis es nicht, nur so ne vermutung
probieren geht vor studieren
Jo, klar, die natürliche Lebenszeit einer DVD kann ich dadurch nicht verlängern. Aber würde ich eine DVD in ner normalen Plastikhülle vergraben, wäre sie wohl nach maximal 2 Jahren halbwegs verottet. ;)
Meine Frage ist halt, ob ich eine DVD so schützen kann, um trotzdem die übliche Lebensdauer (vielleicht sogar noch länger, unter der Erde is die DVD immerhin lichtgeschützt :D ) zu erreichen.
wenn das geht sage ich hut ab
Ausprobieren mit einer leeren DVD... Versuch macht kluch...
Manche haben aber auch Probleme...