Kann man Bewerbungsabsagen interpretieren?

7 Antworten

das ich einen Uniabschluss habe und die Stelle "nur" eine "normale" Ausbildunge gefordert hat.

Ich denke, man kann das so deuten.

Ich hab mich mal als Verkäuferin beworben, bin aber Wirtschaftskauffrau. Mir wurde gesagt, ich sei überqualifizert für die Stelle.

Das heißt schlicht und ergreifend, daß du für die zu vergebende Stelle überqualifiziert bist und ggf. deinen Gehaltsvorstellungen nicht entsprochen werden kann.

Es könnte sein dass die Ausbildungsplätze bereits vergeben sind.

Hi! Das heißt, dass du denen schlicht und ergreifend zu teuer bist... Meiner Meinung nach geht es bei solchen Aussagen nur ums Geld, denn ich empfinde das Wort "Überqualifikation" als ziemlich sinnbefreit. Mir dürfte auch ein Gehirnchirurg gern meine Pizza liefern, solange sie warm ankommt:-)))

Winterdrei
Fragesteller

ja finde ich auch sehr schade. Wenn man den Job dennoch gern machen würde, ist es ja wirklich einfach nicht sinnvoll. Und bezgülich des Gehalts - es gab nicht wirklich eine Verhandlung. Also man hat nicht einmal probiert, einen gemeinsamen Nenner zu finden :(

Ninni381  29.04.2016, 22:47
@Winterdrei

Das finde ich auch- habe erst gestern über dieses Thema diskutiert! Wahrscheinlich existiert ein Tarif, und der AG müsste dich deutlich höher einstufen, als Bewerber mit geringerem Berufsabschluss. Wenn es keinen Tarif gibt, ist das Gehalt meiner Erfahrung nach eigentlich eher Verhandlungssache; dann wird wohl einfach davon ausgegangen, dass deine Vorstellungen nicht mit denen des AGs kompatibel sind. Viel Erfolg wünsche ich dir, und ärgere dich nicht zu sehr!!!

Es kann zum einen daran liegen, dass Leute mit Uni Abschluss ganz einfach "teurer" sind, zum anderen besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Unternehmen denkt, dass Du nur was zum Übergang suchst bis Du "etwas besseres" gefunden hast.