Kann man berechnen wie viel Strom ein Magnet erzeugen Kann?

2 Antworten

Für die Leistung kommt drauf an, wie schnell und kraftvoll du ihn drehen kannst. Für die Arbeit kommt es drauf an, wie lange du es durchhältst, ihn so schnell zu drehen.

Ein Fahrraddynamo funktioniert ja z.B. auch mit einem Magneten. Wenn der Dynamo sich nicht dreht, erzeugt er keinen Strom. Wenn er gedreht wird, erzeugt er Strom. Wenn er z.B. 10 Jahre lang gedreht wird, hat er mehr Strom erzeugt, als die Lichtmaschine im Auto nach 100 Stunden fahrt.

Mit einem Magneten alleine kannst du keinen Strom erzeugen .

DragoKY
Fragesteller

Ich meine natürlich wenn kupfer um ihn herum ist.

heilaw  01.12.2020, 15:36
@DragoKY

Ein Magnet ist grundsätzlich erst mal als Dauermagnet bzw Permanetmagnet zu verstehen. Wenn du einen Eisenkern mit einer Wicklung drumherum hast, ist das ein Elektromognet. Aber auch damit kannst du keinen Strom erzeugen.

heilaw  01.12.2020, 15:48
@heilaw

Oder meinst du einen Dauermagnet um den ein Kupferdraht gewickelt ist. Der erzeugt überhaupt kein Strom.