Kann man beim Zeugnis fälschen von der Schule geschmissen werden?

17 Antworten

Ja, das ist Dokumentenfälschung, wenn du es einsetzt.Wenn es raus kommt, ist schon ne größere Strafe fällig. Und wenn du die Unterschrift deiner Eltern auf dem Originalzeugnis fälschst, dann ist das auch ein Betrug. Mein Chef würde da mindestens einen zeitweiligen Schulausschluss verhängen und wenn man schon vorher einiges auf dem Kerbholz hattest, dann fliegt man evtl ganz.

Sinan801
Fragesteller

@chog77

Was meint man mit Einsetzen? Zählt es auch als Einsetzen wenn man es seinen Eltern zeigt ?

chog77  23.02.2016, 21:50
@Sinan801

Du musst von einen Eltern dein Originalzeugnis unterschreiben lassen, und dies mit der Elternunterschrift auch wieder abgeben. Bei meinen Schülern checke ich die Unterschrift in den Zeugnissen immer, bei Klassenarbeiten spare ich mit das manchmal.

Den Eltern kannst du den Fake schon zeigen, aber du musst ihnen spätesten zur Unterschrift das Original zeigen. Und ich würde meinem Sohn eher die Löffel langziehen für den Fake/Betrugsversuch, als für schlechte Noten an denen man arbeiten kann. Stell es vorher richtig. Wenn die Sache erst in der Schule auffliegt, dann hast du leider ein echtes Problem. Das deutlich gravierender ist, als ne 4 oder ne 5 in einem Fach.

Darkmalvet, UserMod Light   23.02.2016, 22:04
@chog77

Du musst von einen Eltern dein Originalzeugnis unterschreiben lassen, und dies mit der Elternunterschrift auch wieder abgeben.

Ähhm nein, das ist bei weitem nicht auf jeder Schule so.

Ich musste das weder auf der Grundschule, noch auf dem Gymnasium jemals machen

chog77  23.02.2016, 22:12
@Darkmalvet, UserMod Light

In Baden-Württemberg muss das Zeugnis auf jeden Fall unterschrieben werden, ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland man die Eltern auch noch diese Verantwortung abnimmt. Aber zumindest zweimal im Jahr sollen Eltern zeigen, dass sie an der schulischen Laufbahn ihner Kinder interessiert sind

Das Fälschen von Urkunden ist verboten und du könntest auf jeden Fall von der Schule fliegen. Und nein Darkmalvet es ist auch der Vorgang des Fälschens strafbar und nicht nur das Einsetzen.

VG Leo

Es ist trotzdem Urkundenfälschung, also wenn du erwischt wirst, dann wahrscheinlich ja.

Wenn niemand davon erfährt, dann nicht. Würde das Zeugnis wieder nehmen und es bei dir lassen, damit deine Eltern nicht auf die Idee kommen es jemanden zu zeigen oderso. Loyal ist es aber von dir nicht

Ja, dafür kannst du ebenfalls angezeigt werden.