Kann man beim Fahrkartenkauf am DB Automaten mit Scheinen bezahlen, oder geht die nur mit Münzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber nicht mit beliebig großen Scheinen.

Soweit ich weiß werden 20-Euro-Scheine erst ab einem Kaufpreis von 10 Euro angenommen, 50-Euro-Scheine erst ab einem Preis von 30 Euro, weil sonst zuviele Münzen als Wechselgeld ausgegeben werden müssten.

5- und 10-Euro-Scheine gehen fast immer (solange der Automat noch genug Wechselgeld hat und die Banknotenannahme nicht defekt ist).

Es gibt verschiedene Automatenarten. Bei manchen kannst du nur bargeldlos, also mit der EC- oder Kreditkarte zahlen. Andere nehmen auch Bargeld an und dann in der Regel sowohl Scheine als auch Münzen.

In der Schweiz gibt der Billettautomat höchstens 20 Franken Rückgeld und das in Münzen. Ein Fahrausweis für CHF 28.40 kann also weder mit einem Fünfziger noch mit einer Hunderter-Note bezahlt werden. Auf dem Display werden die möglichen Zahlungsmittel, wie auch Kreditkarten, angezeigt. So viel ich weiss, ist das an den deutschen Automaten sehr ähnlich.

Längste Eisenbahnstrecke mit DB Wagenmaterial?

Hallo, ich bin auf der Suche nach der längsten Eisenbahnverbindung ohne Umstieg, die mit DB Wagenmaterial betrieben wir. (Auch auf auch im Ausland)

...zur Frage

Wie viel Münzen nimmt ein DB-Automat?

Ich muss gleich zur Bahn und habe nur nen 50 € Schein und sonst halt Münzen. Das Ticket das ich kaufen möchte kostet 15,70 € kann ich das mit 1 € und 50 ct Münzen bezahlen? Wie viel Münzen schluckt der Automat maximal?? Weil den Fuffi nimmt der Automat glaub nicht..

...zur Frage

Stimmt's, dass die DB-Mitarbeiter kostenlos mit den Zügen fahren dürfen?

Hallo,

Stimmt's, dass die DB-Mitarbeiter kostenlos mit den Zügen fahren dürfen?

danke

...zur Frage

Annahme von Geldscheinen an Fahrkartenautomaten

Kann die DB verlangen, daß man das Geld für eine S-Bahnfahrkarte grundsätzlich abgezählt und in Münzen zur Hand haben muß, wenn die Automaten auch zur Annahme von 5/10 €-Scheinen ausgelegt sind oder versuchen die einen nur mit diesem Standardschrieb ins Boxhorn zu jagen?!? Werde auf alle Fälle mal den Verbraucherschutz anzapfen...

...zur Frage

Wird der Nachtverkehr bei der DB irgendwann wieder Thema?

Die DB hat die CNL-Flotte abgeschafft. Aber die DB ist ein sehr zukunftsorientiertes Unternehmen. Im Ideenzug gibt es beispielsweise Schlafkabinen. Wäre es dann denkbar, dass die DB irgendwann wieder Schlafwagen einführt, nur dann halt viel moderner als die CNL.

...zur Frage

Kann ich am DB Automaten mit meiner EC Karte bezahlen ohne genug drauf zu haben (Ins Minus gehen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?