Kann man bei Hornhauttrübungen Kontaktlinsen tragen?

2 Antworten

Ich kenne jemanden mit Hornhautkrümmung der müsste dann jeweils ziemlich teure spezielle Linsen tragen, und wenn dann kommt dieser auch nur drei oder vier Stunden damit klar.

Aber das kannst du besser mit dem Augenarzt klären ob das für deinen Fall Sinn macht.

Kontaktlinsen korrigieren lediglich die Sehschwäche, nicht die Hornhautkrümmung an sich.

Bei Schäden durch Unfälle müsste der Augenarzt Möglichkeiten offerieren können.

euphonium  14.04.2023, 17:28

Kontaktlinsen korrigieren lediglich die Sehschwäche, nicht die Hornhautkrümmung an sich.

Sogenannte torische Contactlinsen sind ganz speziell dafür gefertigt, dass die Hornhautverkrümmung korrigiert wird.

euphonium  14.04.2023, 17:31
@Bast4321

Hab ich doch schon. Dir sage ich es deshalb, weil du etwas Falsches geschrieben hast. Bitte deshalb jetzt nicht beleidigt sein.

Meinst du Hornhauttrübung oder Hornhautverkrümmuntg? Es gibt Contactlinsen, die dafür gemacht werden, eine Hornhtauverkrümmung zu korrigieren.
Auf eine Hornhauttrübung haben Linsen keinen Einfluss.