Kann man bei gewaltsamen Auseinandersetzung den Führerschein verlieren?
Letztens hat mich jemand an der Tankstelle so sehr provoziert, das ich kurz am überlegen war, naja ihr wisst schon. Hab mich dann aber beruhigt und bin wieder in mein Auto gestiegen. Sind ja auch Kameras.. Kann man seinen Führerschein verlieren, wenn die Person dann das Kennzeichen aufzeichnet?
2 Antworten
Ja, bei Zweifeln an deiner charakterlichen Eignung, beispielsweise aufgrund einer Gewaltat, kann eine MPU angeordnet und bei deren Nichtbeibringung die Fahrerlaubnis entwogen werden.
§11 FeV:
(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
6. bei einer erheblichen Straftat, die im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung steht, insbesondere wenn Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial bestehen oder die erhebliche Straftat unter Nutzung eines Fahrzeugs begangen wurde
Den Führerschein verlierst du nur bei einer Straftat in direkten Zusammenhang mit dem Straßenverkehr.
Wenn es aber tatsächlich zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung kam, wäre natürlich eine Strafanzeige denkbar. Was dann dabei herauskommt, entscheiden Polizei und Staatsanwaltschaft nach dem konkreten Sachverhalt.
Es ist niemandem geholfen, wenn du einfach auf gut Glück rätst.
Neben einer Straftat im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr nennt die FeV noch acht weitere Gründe für die Anordnung einer MPU, beispielsweise eine Straftat, die Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial liefert.